Erfurt: Hiobsbotschaft für die Rathausbrücke – Der MDR berichtet, dass sie teilweise einsturzgefährdet ist

17.03.15 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Erfurt: Hiobsbotschaft für die Rathausbrücke – Der MDR berichtet, dass sie teilweise einsturzgefährdet ist

JEZT - Wappen der Landeshauptstadt Erfurt - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / MDR) – Eine Hiobsbotschaft für alle Erfurter hatte der Radiosender „MDR Thüringen“ am Montag Nachmittag zu vermelden: Die beliebte Rathausbrücke im Stadtzentrum der Landeshauptstadt sei teilweise einsturzgefährdet hieß es.

Das gehe, so der MDR, aus einem neuen Gutachten zum Bauzustand der Brücke hervor. Im Grunde müsse das Bauwerk deshalb sofort gesperrt werden, sagte ein Vertreter des Erfurter Tiefbauamtes in „MDR Thüringen“. Da hiermit jedoch das rathaus sowie Gaststätten und Geschäfte vom Auto- und Lieferverkehr abgeschnitten wäre, soll jetzt vorübergehend die Fahrbahn mit einer Stahlplatte abgestützt und damit die Srathausbrücke ab Mittwoch notgesichert werden.

Die Brücke befindet sich in der Erfurter Altstadtist und verläuft parallel zur Krämerbrücke. Damit ist sie, so der MDR, einer der wichtigsten Zufahrtswege zur Innenstadt. Wie der Radiosenden MDR.Thüringen weiter berichtet laufen seit 14 Jahren Planungen für einen Brückenneubau. Schon lange war vorgesehen, dass in diesem Frühjahr der Neubau der Rathausbrücke beginnen sollte. Eine Bürgerinitiative habe den Bau jedoch stoppen lassen, um den Erhalt der Bäume an der Rathausbrücke zu sichern.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region