Hochhausbrand in Lobeda-Ost mit tragischem Ausgang: Ein 63-jähriger Mieter stirbt am Montagabend nach Sprung vom Balkon

17.03.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Hochhausbrand in Lobeda-Ost mit tragischem Ausgang: Ein 63-jähriger Mieter stirbt am Montagabend nach Sprung vom Balkon

JEZT - Feuerwehreinsatz - Symbolbild

(JEZT / FEUERWEHR / OLI) – Bei einem Brand in einem Hochhaus in Jena Lobeda-Ost gab es am Montagabend (16.03.2015) einen Todesfall: ein 63-jähriger Mieter starb beim Sprung von seinem Balkon.

Kurz nach 22 Uhr 30 wurde die Jenaer Berufsfeuerwehr alarmiert und nur acht Minuten später war sie bereits vor Ort in der Liselotte-Herrmann-Straße. Im vierten Geschoss des Wohnblocks Hausnummer 38b brannte zu diesem Zeitpunkt aus noch unbekannten Gründen eine Wohnung. Während die Löscharbeiten anliefen und die Rettung der insgesamt 17 Mieter begann, versuchte sich, nach übereinstimmenden Angaben der Polizei wie der Berufsfeuerwehr, der 63-jährige Mieter der brennenden Wohnung zu retten indem er vom Balkon nach unten sprang. Da zu diesem Zeitpunkt für den Mann weder ein Sprungtuch noch eine andere Rettungsmöglichkeit zur Verfügung stand, kam er bei dem Sprung zu Tode. Die Wohnung des Mannes brannte vollständig aus; der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird auf mehr als 30.000 Euro geschätzt.

Die jenaer Berufsfeuerwehr , die mit 18 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand zwar schnell löschen, dennoch dauerte der Gesamteinsatz bis in die frühen Morgenstunden des heutigen Dienstag. Inzwischen konnten aber fast alle Mieter des Hauses in ihre Wohnungen zurückkehren, wie die Feuerwehr am Morgen bekannt gab. Die Frau kam bei Verwandten unter.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region