ZONO Radio Jena: Der Programmtipp für Sonntag, den 29.03.2015

29.03.15 • RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu ZONO Radio Jena: Der Programmtipp für Sonntag, den 29.03.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

20.00 Uhr ==> Zum Tode von Edgar Froese: „DIE EDGAR FROESE SOLO COLLECTION (Teil 3)“ mit Musik aus seinem Solo-Alben „Kamikaze 1989 – Original Soundtrack“ (1982), von Tangerine Dream „The Music Of Grand Theft Auto V“ (2013) und dem TD-Livealbum „Zeitgeist – The Royal Albert Hall Concert “ (2010)

ZONO Radio Jena - Edgar Froese von Tangerina DreamDer am 6. Juni 1944 in Tilsit geborene Elektromusik-Pionier Edgar W. Froese studierte Malerei und Grafik an der Berliner Akademie der Künste. Als junger Mann lernte er Salvador Dalí kennen, der ihn nach Spanien einlud, wo er eine Zeit lang bei ihm wohnte; diese Zeit mit den berühmten Dalischen „happening afternoons“ war der Anlass für Froese, im September 1967 eine Band zu gründen, die für seinen kompletten weiteren Lebensweg richtungsweisend war: Tangerine Dream (deutsch = Orangeroter Traum).

Bis zu seinem Tode am 20. Januar diesen Jahres war Edgatr Froese Mastermind und einziges verbliebenes Gründungsmitglied der Band, aus der Musiktalente wie Conrad Schnitzler, Klaus Schulze, Christopher Franke, Peter Baumann, Johannes Schmoelling oder Paul Haslinger hervorgingen; von 1990 bis 2006 spielte auch Froeses Sohn Gerome in der Band mit. Legendär und bis heute bei Fans wie Musikkritikern beliebt sind die TD-Alben – allen voran: „Rubicon“, „Phaedra“, „Ricochet“, „Stratosfrear“, „Tangram“, „White Eagle“, „Hyperborea“ und „Optical Race“. Edgar Froese veröffentlichte aber auch eine Anzahl von Solo-Alben oder schrieb eine Reihe von Soundtracks, auch für den „Tatort“. 2014 krönte er die Arbeit von Tangerine Dream mit einem Soundtrack für das bei Gamern weltweit beliebte Computerspiel „Grand Theft Auto V“. Tangerine Dream spielten zusammen mit Froese auch einige bekannte Film-Soundtracks ein, etwa für das Tom Cruise Movie „Lockere Geschäfte“, den Ridley Scott Film „Legende“, Michals Manns „Thief“ oder „Firestarter“ mit Drew Barrymore in der Hauptrolle.

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenIm Februar und März 2015 widmet sich ZONO Radio Jena in Sondersendungen dem musikalischn Werk von Edgar Froese, der, gerade genesen von einer schweren Erkrankung nach einem im Jahre 2013 erlittenen Unfall, Anfang des Jahres in Wien unerwartet an einer Lungenembolie verstarb. In vier Stunden stellen wir Ihnen am heutigen Abend wieder Musik des Elektromusik-Pioniers vor.

Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region