Verletzter Kunde bei versuchtem Tankstellenüberfall / Kriminelles Multitalent gefasst / Serieneinbrüche in Autos in Camburg / 300 kg schwerer Hydraulikbohrer entwendet

30.03.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Verletzter Kunde bei versuchtem Tankstellenüberfall / Kriminelles Multitalent gefasst / Serieneinbrüche in Autos in Camburg / 300 kg schwerer Hydraulikbohrer entwendet

JEZT -

Polizeifahrzeug – Symbolbild © MediaPool Jena

300 kg schwerer Hydraulikbohrer Avant entwendet

Die Dunkelheit der Nacht nutzten bislang unbekannte Täter, um im Zeitraum vom Donnerstag (26.03,2015) auf Freitag (27.03.2015) vom Gelände einer Gärtnerei in der Stadtrodaer Straße einen etwa 300 kg schweren Hydraulikbohrer Avant zu entwenden. Hierzu trennten sie die Umzäunung auf, entnahmen den Bohren aus seiner Halterung und zogen diesen aus der Gärtnerei, von wo aus er abtransportiert wurde.

Beobachtungen und Hinweise, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen könnten, nimmt die Polizei Jena unter 03641-810 jederzeit entgegen.

Serieneinbrüche in Autos in Camburg

In drei Fahrzeuge brachen unbekannte Täter in der Nacht auf Samstag (28.03.2015) in Camburg ein. Ein Skoda und ein Lkw Daimler wurden in der Wonnitzer Straße und ein Opel in der Bahnhofstraße, jeweils durch Einschlagen einer oder mehrerer Fahrzeugscheiben, gewaltsam geöffnet.

Während der Wert des aus den Fahrzeugen entwendeten Beuteguts mit ca. 2.000 Euro beziffert wird, geht die Polizei von einem Sachschaden von ebenfalls mehreren Tausend Euro aus.

Die Polizei rät allen Fahrzeugnutzern, keine persönlichen Gegenstände in ihren geparkten Pkw zu lassen und sucht Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in Tatortnähe machen können.

Kriminelles Multitalent gefasst

Ein 34-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt geriet am Samstag gegen 8.30 Uhr in Bad Klosterlausnitz mit seinem Miet-BMW von der Fahrbahn und fuhr sich auf der Mittelinsel eines Kreisverkehrs fest. Die Polizei konnte vor Ort nicht nur den unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehenden Fahrer feststellen, sondern zudem eine große Menge an synthetischen Drogen und 18.000 Euro Bargeld beschlagnahmen. Weiterhin wurden ein verbotener Schlagring und ein ebenfalls verbotenes Messer gefunden. Eine aufmerksame Zeugin hatte die Polizei informiert und auch wichtige Hinweise zu einer Tasche gegeben, die der Fahrer in der Nähe des Unfallortes versteckt hatte.

Zum Unfallverursacher selbst ist zu berichten, dass ihm die Polizei zuvor bereits die Fahrerlaubnis entzogen hatte. Nun läuft gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz. Der 34-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der die sofortige Untersuchungshaft anordnete.

Maskierter Mann versuchte Tankstelle zu überfallen und verletzt dabei einen Kunden mit einem Messer

Am Sonntag (29.03.2015) gegen 10 Uhr betrat ein Mann, der mit einem Tuch maskiert war, eine Tankstelle in Jena-Lobeda. Als er von einem Kunden angesprochen wurde, griff er diesen unvermittelt an und verletzte ihn mit einem Messer leicht, teilte die Polizei mit. Unmittelbar danach flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die laut Polizei sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Suchhund und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen, führten bisher nicht zur Ergreifung des Täters. Neben dem versuchten schweren Raub werde auch wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Zum Täter liegen der Polizei folgende Erkenntnisse vor:

Er wurde auf ca. 40 Jahre geschätzt und ist etwa 175 cm groß. Er ist von normaler Statur, trug eine dunkle Hose und einen grauen Parka. Weiterhin führte er einen blauen Einkaufsbeutel mit zwei Trageriemen mit sich.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle sowie die die Polizei Jena unter 03641-810 jederzeit entgegen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region