Die Oster-Bilanz: Fahren ohne Fahrerlaubnis / Laptops entwendet / Diebstahl auf dem Nordfriedhof / Bowlingkugel auf Beamte geworfen / Schwerer Verkehrsunfall durch Raserei

07.04.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Die Oster-Bilanz: Fahren ohne Fahrerlaubnis / Laptops entwendet / Diebstahl auf dem Nordfriedhof / Bowlingkugel auf Beamte geworfen / Schwerer Verkehrsunfall durch Raserei

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Zwei Mal Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Karfreitag (03.04.2015) zur Mittagszeit wurde im Jenaer Lobdeburgweg ein Pkw Renault Kangoo einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese wollte er erst noch erwerben und zu diesem Zweck mit seinem Vater das Anfahren üben. Nicht nur der 23-Jährige, sondern auch sein Vater hat nun eine Strafverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetzes zu befürchten.

Nur einige Stunden später wurde ebenfalls im Lobdeburgweg der nächste Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis festgestellt. Dieses Mal ermittelte es einen 20-Jährigen, der es versäumte, nach Ablauf der Frist seinen ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Laptops während eines Toilettenbesuchs gestohlen

Unbekannte entwendeten am Freitagmittag gegen 12.50 Uhr zwei hochwertige Notebooks mitsamt Zubehör aus einem Hotel in der Stauffenbergstraße. Während eines Toilettengangs ließ die Geschädigte ihre Sachen im Foyer des Hotels unbeaufsichtigt liegen. Als sie zurückkam, stellte sie fest, dass beide Laptops mit Zubehör fehlten. Das Beutegut hat einen Wert von etwa 5-500 Euro.

Dreister Diebstahl auf dem Nordfriedhof

Unbekannte entwendeten in der Zeit vom Karfreitag (03.04.2015) zum Ostersamstag (04.04.2015) 17 Uhr, mehrere Dekorsteine im Gesamtwert von etwa 90 Euro von einem Grab des Nordfriedhofes. Die Ermittlungen dauern an

Verhaltensauffälliger Mann warf mit einer Bowlingkugel auf Polizeibeamte

Nachdem ein 44-jähriger Mann am Ostersamstag zunächst eine Veranstaltung im Raum Bad Klosterlausnitz durch eine Bombendrohung stören wollte, wurde eine Wohnungsdurchsuchung richterlich angeordnet. Als sich der Mann gegen 19.45 Uhr zunächst in seiner Wohnung in Eisenberg verbarrikadiert hatte, musste eine zwangsweise Wohnungsöffnung erfolgen. Dabei bewarf der verhaltensauffällige Mann die eingesetzten Beamten mit einer Bowlingkugel. Eine dadurch zerberstende Glasscheibe verletzte einen Beamten leicht am Kopf. Der Täter konnte überwältigt und festgenommen werden.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden zwar keine Sprengstoffe, jedoch Betäubungsmittel aufgefunden. Durch einen hinzugezogenen Notarzt erfolgte die zwangsweise Unterbringung des Mannes in einer psychiatrischen Einrichtung. Den Eisenberger erwarten nun Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Drei Verletzte Personen und Totalschaden nach Raserei

Ebenfalls am Ostersamstag gegen 11.45 Uhr kam eine 21-jährige VW- Fahrerin, die von Schlöben in Richtung Jena- Ilmnitz unterwegs war, kurz vor Ilmnitz von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Dabei verletzte sich die Fahrerin schwer, teilt die Polizei mit. Mit im Fahrzeug waren eine 18-jährige Beifahrerin und ein 15-jähriger Junge, die leicht verletzt wurden.

Durch überhöhte Geschwindigkeit kam die junge Frau nach einer Fahrbahnkuppe auf gerader Strecke ins Schleudern. Dadurch verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr auf das angrenzende Feld und überschlug sich dort achtfach. Das Fahrzeug kam erst nach etwa 85 Metern auf dem Feld auf einer Fahrzeugseite zum Liegen. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 2000 Euro. Die Fahrzeugführerin wird sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten müssen.

Sachdienliche Hinweise in den beiden Diebstahlsfällen bitte an die Landespolizeiinspektion Jena unter der Telefonnummer 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region