ZONO Radio Jena: Der Programmtipp für Sonntag, den 12.04.2015

12.04.15 • RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu ZONO Radio Jena: Der Programmtipp für Sonntag, den 12.04.2015

JEZT - ZONO Radio Jena Programmtipp - Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ZONO Radio Jena - Sounds vom Synthesizer - Symbolbild

20.00 Uhr ==>“Sounds vom Synthesizer“ (= Kultradiosendung des Hessischen Rundfunks aus dem Jahre 1985). Zum Wiederhören gibt es die dreißig Jahre alte Sendung vom 07. April 1985. Moderation: Rainer Sauer. Hauptthema der Sendung ist ein Portrait der Elektronikmusikgruppe Tangerine Dream.

ZONO Radio Jena - Etre Dieu Teaser

21.00 Uhr ==> „ÊTRE DIEU: Opéra-Poème – Audiovisuel et Cathare en six Parties“ von Salvador Dali mit Unterstützung von Manuel Vázquez Montalbán (Libretto) und Igor Wakhevitch (Musik)

„Être Dieu“ (deutsch: „Ich bin Gott“) ist eine selbsternanntes „Opern-Gedicht“ des spanischen Surrealisten Salvador Dalí, das er nach einem Libretto von Manuel Vázquez Montalbán schrieb und mit Musik von französischen Avantgarde-Musikers Igor Wakhevitch versehen ließ. Ursprünglich wurde es vor genau 30 Jahren, im April 1985, veröffentlicht, jedoch soll das Libretto bereits weitere drei Jahrzehnte zuvor entstanden sein.

Das in sechs Teile untergliederte Werk zeigt Dalí als Gott mit skurilen Protagonisten wie Brigitte Bardot als Artischocke oder Katharina die Große und Marilyn Monroe als Striptease-Tänzerinnen. Erschienen ist es in einer streng limitierten 3er-LP-Version eines spanischen Kunst-Labels sowie in einer regulären 3er-CD-Box des deutschen Labels Eurostar, die schnell komplett ausverkauft war und heute hoch gehandelt wird. Von der Oper selbst gibt es so gut wie keine bekannten Bühnen-Aufführungen.

JEZT - ZONO Webplayer einschalten„In Alter von sechs Jahren wollte ich Koch werden, mit sieben Jahren Napoleon und seither ist mein Ehrgeiz gestiegen“, sagte Salvador Domingo Felipe Jacinto Dalí i Domènech | 1st Marqués de Dalí de Pubol (wie er mit vollem Namen hieß) zu dieser Oper, die ein „Selbstporträt“ seiner Person sein soll. Aufgenommen wurde sie übrigens im Jahre 1974 in Paris. RADIO JENA überarbeitete die CD-Aufnahme der Oper 1998 in einem aufwendigen Verfahren und erstellte die weltweit einzige Kunstkopf-Version, die 1999 zum 25. Jahrestag der Veröffentlichung erstmals ausgetrahlt wurde.Bis zu seinem Tode am 23. Januar 1989 gelang es Dalí nicht mehr, wie beabsichtigt, weitere Versionen der Oper in Englisch und Spanisch herzustellen, so dass die Pariser Version von 1974 die einzige Tonfassung ist. Heute ist das „Opera Poem“ zu hören in der RADIO JENA Kunstkopf-Version und zwar wie folgt:

01 – Oberture Et Première Entrée | 02 – Deuxième Entrée Ou La Lutte Avec L’Ange
03 – Troisième Entrée Et Première Sortie | 04 – Le Rêve Passe
05 – Quatrième Entrée Ou La Profession De Foi | 06 – Final Et Seconde Sortie

Mitwirkende:
Boris de Vinogradow (Dirigent), François Auger (Schlagwerk), Didier Batard (Bass), J.L. Bentolila (Elektrisches Piano), J.J. Flety und J.P. Castelain (Gitarren), Sylvio Gualda (Percussion), Michel Ripoche (Elektrische Violine)
Gesangsstimmen = Alain Cuny, Catherine Allegret, Delphine Seyrig, Didier Haudepin, Ève Brenner, Raymond Gerome
Sprechstimme = Salvador Dalí

Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region