„Dieses Jahr gibt es einen internationalen Sommer an der FSU“: Mit 12,1 % Studierenden aus aller Welt erreicht die Jenaer Universität in diesem Jahr den höchsten Wert in einem Sommersemester

14.04.15 • INFOS FÜR STUDIERENDE, JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Dieses Jahr gibt es einen internationalen Sommer an der FSU“: Mit 12,1 % Studierenden aus aller Welt erreicht die Jenaer Universität in diesem Jahr den höchsten Wert in einem Sommersemester

JEZT - Fast 2100 internationale Studierende haben sich im Sommersemester 2015 an der Universitaet Jena – hier der Campus – eingeschrieben - Symbolfoto © FSU Jena Kasper

Fast 2.100 internationale Studierende haben sich im Sommersemester 2015 an der FSU– hier der Campus – eingeschrieben. – Symbolfoto © FSU Jena Kasper

(JEZT / FSU) – Mit fast 2.100 oder 12,1 % Studierenden aus aller Welt erreicht die Friedrich-Schiller-Universität Jena in diesem Jahr den höchsten Wert an internationalen Studierenden in einem Sommersemester. Ein weiteres Resultat der zum gestrigen Vorlesungsbeginn verkündeten vorläufigen Studierendenstatistik: Fast jeder dritte Studierende kommt inzwischen aus Westdeutschland.

Die kontinuierlich steigenden Studierendenzahlen aus dem Westen und dem Ausland bieten für die Universität auch die einzige Chance, dem demographischen Knick zu entgehen. Denn auch wenn die Studierendenzahl mit insgesamt rund 17.300 Studierenden, darunter 55,7 % Frauen, um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist, so hatten die Prognosen einen noch stärkeren Rückgang erwarten lassen. „Die Universität wird daher nicht nachlassen, gezielt ihre Attraktivität in Forschung und Lehre in ganz Deutschland und weltweit zu präsentieren“, sagt Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal.

Im Sommersemester, in dem wie gewohnt nur in wenige Fächer immatrikuliert wird, haben ca. 730 Erstsemester ihr Studium aufgenommen. Den größten Anteil darunter hat die Rechtswissenschaft mit etwa 120 Erstsemestern, aber auch der Bachelor-Studiengang Physik konnte wieder mehr Einschreibungen verzeichnen. Die Nachfrage nach Master-Studiengängen, die nun über 3.300 Studierende belegen, hat ebenfalls erneut zugenommen und beweist die Attraktivität des Jenaer Angebots.

Kurzentschlossene können sich noch in dieser Woche einschreiben, daher wird sich die Studierendenzahl an der Jenaer Universität noch geringfügig verändern. Der Großteil der Einschreibungen erfolgt auf Grund der Bolognareform jedes Jahr zum Wintersemester. Wer sich über das breite Studienangebot und die guten -bedingungen, die der Studienqualitätsmonitor erneut ermittelt hat, informieren will, ist u. a. herzlich eingeladen zum Infotag an der Friedrich-Schiller-Universität am 9. Mai 2015 – mehr dazu HIER im Internet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region