Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 26.04.2015

26.04.15 • STARTKeine Kommentare zu Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 26.04.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ZONO Radio Jena - Off The Record - KARL BARTOS SPECIAL

20.00 Uhr ==> Sounds vom Synthesizer Reloaded: „Off The Record: KARL BARTOS SPEZIAL“

Das 1975 erschienene KRAFTWERK Album „Radio-Aktivität“ war das erste Bandalbum, bei dem Karl Bartos (Foto) mitwirkte. Zuerst ausschließlich für den Elektronischen Rhythmus zuständig (Bartos entschied sich seinerzeit für Rhythmus-Maschinen von Maestro, Farfisa und Vox), dauerte es jedoch nur knapp drei Jahre, bis Bartos im Musikprojekt von Ralf Hütter und Florian Schneider soweit akzeptiert war, dass er an verschiedenen Titeln der Alben „Mensch-Maschine“, „Computer Welt“ und „Electric Café“/ „Technopop“ mitkomponieren durfte.

ZONO Radio Jena - Karl Bartos 2005 - Foto © Privat Bureau B

ZONO Radio Jena – Karl Bartos 2005 – Foto © Privat Bureau B

Seiner Kreativität verdankt die Musikwelt nicht nur Songs wie „Spacelab“, „Das Model“, „Nummern“, „Computerliebe“ oder die Gesangsstimme auf „Der Telefonanruf“ sondern auch den berühmten Stahlröhren-Rhythmus von „Metall auf Metall“. 1991 stieg Bartos aus dem KRAFTWERK Projekt aus und veröffentlichte seither Solo-Alben oder entwickelt u. a. Apps für das iPhone. Für sein aktuelles Studioalbum „Off The Record“ öffnete er erstmalig sein Musikarchiv. Hunderte von Tonbänder, Notenblätter und digitale Speichermedien hat Karl Bartos wiederentdeckt und analysiert. Rhythmen, Riffs, Hooks, Sounds und Melodien, die Bartos in der erfolgreichsten Zeit mit KRAFTWERK komponiert und in seinem akustischen Tagebuch dokumentiert hat.

Aus den spannendsten Fundstücken entstanden zwölf neue Songs, die ein Original-Bartos-Album ergeben: Eisenkristallmusik, „Mensch ./. Maschine“ Geschichten, Vocoder-Sprech, Roboter-Sounds, die magische Stimme von Karl Bartos selbst, dazu Digital Glitch, Techno-Pop, Melodien für die Ewigkeit, Elektronik-Avantgarde, Synthi-Strings, Klick-Klack-Sounds, Futurismus. Und natürlich diese Rhythmen! Rhythmen von einer minimalistischen Wucht wie etwa auf „Nummern“, einem Track, den Mike Banks (von Underground Resistance) als „the secret code of electronic funk“ bezeichnet.

Bunt gemischt wird das Ganze heute mit Songs aus den Karl Bartos Solo-Alben „Esperanto“ (1993), „Electric Music“ (1998) und „Communication“ (2003). Die Musikzusammenstellung stammt von Rainer Sauer.

Re-PopSunday Schaltfläche22.00 Uhr ==> „Re-Pop Sunday*“ von und mit Lutz Mühlfriedel

Gegen Abend – Narrative des Stephan Hermlin anlässlich seines 100. Geburtstags“

„Die Beurteilung und intellektuelle Wertschätzung Stephan Hermlins durch Zeitgenossen und Kenner seines Werkes ist zwiespältig und schwankt zwischen persönlicher Bewunderung auf der einen und unverhohlener Ablehnung auf der anderen Seite. Er wird dargestellt als ‚literarisch kenntnisreicher Essayist und Kritiker, als Vermittler französischer und südamerikanischer Dichtung und nicht zuletzt auch als Poet, der die erlesene sprachliche Gebärde liebt und beherrscht …‘ oder als ’sozialistischer Grandseigneur‘. Auf der Gegenposition stehen Bemerkungen über seine angebliche ‚Kälte‘ und ‚Unnahbarkeit‘; Schmähschriften, er hätte ‚einen tüchtigen Beitrag zur Verfälschung der Wirklichkeit geleistet‘ (wie soll man das eigentlich bewerkstelligen?), sei ‚Propagandist eines verbrecherischen Systems‘ oder er wird als ‚pfeiferauchende Sphinx‘ bezeichnet, welche die ‚Kunst der Insinuation‘ wie keine zweite beherrsche.“ (Wolfram Mach)

„Vielleicht liebten wir an Hermlin, was wir selbst gern gewesen wären in der DDR: weltläufig, gewandt, gebildet, erhaben und dem Fortschritt dennoch leidenschaftlich zugewandt. Er verkörperte einen Stil, den der Staat nicht vorsah. Noblesse vor tadellosem historischen Hintergrund. […] Denkmäler werden nicht durch angebliche Westkampagnen gestürzt. Ihre bereits zu DDR-Zeiten vollzogene Demontage tritt nur langsam ins Licht der Öffentlichkeit.“ (Lutz Rathenow)

JEZT - ZONO Webplayer einschalten22.00 Uhr ==> „mit unverdorbener tinte – Eine Feier zum Geburtstag von Sarah Kirsch (Replay von 2010)“ von und mit Lutz Mühlfriedel

Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los. Die Webseite von „Re-Pop Sunday“ findet man HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region