„Thüringer Physik-Abiturprüfungen wurden gestohlen“ – Für die rund 6.500 Abiturienten des Jahrgangs 2015 werden jetzt neue Fragestellungen erarbeitet

30.04.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Thüringer Physik-Abiturprüfungen wurden gestohlen“ – Für die rund 6.500 Abiturienten des Jahrgangs 2015 werden jetzt neue Fragestellungen erarbeitet

JEZT - Thueringen Radar - Grafik © MediaPool Jena

(JEZT / THÜRINGEN RADAR) – Die Aufgaben für die Thüringer Abiturprüfungen im Fach Physik wurden offenbar gestohlen. Dies berichtete die Thüringer Landeszeitung gestern.  Zur Sicherheit werden jetzt auch für andere Fächer neue Prüfungen für die rund 6.500 Abiturienten des Jahrgangs 2015 im Freistaat erarbeitet, wie es hieß.

„Nach sofort eingeleiteten internen Prüfungen müssen wir davon ausgehen, dass uns die Aufgaben widerrechtlich entwendet wurden. Wir haben am Montag bei der Staatsanwalt Erfurt Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt“, wird Gerd Schwinger, Sprecher des Kultusministeriums, in der Thüringischen Landeszeitung zitiert. Der Hintergrund: Am vergangenen Freitag (24.04.2015) war an der Hauptpforte des Ministeriumsviertels an der Erfurter Werner-Seelenbinder-Straße ein Beutel mit einem Physikaufgaben-Paket von einer aufmerksamen Passantin abgegeben worden.

Wie die TLZ weiter berichtet, werden im Freistaat die Abituraufgaben zentral für alle Gymnasien am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) in Bad Berka ausgearbeitet. Dort sind nach Erkenntnissen des Bildungsministeriums alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten worden.

Weil die aufgetauchten Physikunterlagen im Thillm jedoch neben anderen Prüfungsfragen aufbewahrt wurden, seien die Aufgabenstellungen für Deutsch, Englisch und Latein ebenfalls neu angefertigt worden, sagte Schwinger der TLZ. Dabei soll es sich aber um eine reine Vorsichtsmaßnahmen handeln. Für weitere in Umlauf gebrachte Aufgaben gibt es nach den Angaben des Ministeriums keine Anzeichen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region