„Todesfall Leila“: Anklage gegen drei Personen vor dem Landgericht Gera erhoben – Prozessbeginn soll in diesem Sommer sein

05.05.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Todesfall Leila“: Anklage gegen drei Personen vor dem Landgericht Gera erhoben – Prozessbeginn soll in diesem Sommer sein

JEZT - Das Haus in der Bonhoefferstrasse in Jena in dem die neunjaehrige Leila misshandelt wurde - Foto © MediaPool Jena

Das Haus in der Bonhoefferstraße in Jena in dem die neunjährige Leila misshandelt wurde – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / MDR) – Ihr gewaltsamer Tod im Plattenbau der Bonhoeffer Straße schockierte im letzen Sommer die Menschen in ganz Deutschland. Doch welches Martyrium die neunjährige Leila aus dem bayerischen Rothenburg ob der Tauber, die sich während der Sommerferien in der Obhut ihrer Großeltern in Jena befand, wirklich erlitt, bevor sie an ihren schweren Verletzungen starb, kam erst danach ans Tageslicht.

JEZT - Plattenbau in der Bonhoefferstrasse in Jena in dem die neunjaehrige Leila misshandelt wurde - Foto © MediaPool Jena

Plattenbau in der Bonhoefferstraße in Jena in dem die neunjährige Leila misshandelt wurde – Foto © MediaPool Jena

Nun hat es rund acht Monate gedauert, bis die Staatsanwaltschaft Gera im „Todesfall Leila“ vor dem Landgericht Gera Anklage gegen insgesamt drei Personen erhoben hat, wie der Mitteldeutsche Rundfunk berichtete. Hauptangeklagter ist ein 24-jähriger Mann, der das Mädchen mit Tritten in den Bauch so schwer verletzt haben soll, dass schließlich innere Blutungen zu deren Tod am 04.09.2014 führten.

In ihrer Anklageschrift geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass das Mädchen bereits in den Tagen oder Wochen zuvor von dem 24-Jährigen wiederholt geschlagen und auch schwer sexuell missbraucht worden ist. Der Beschuldigte war am 30.09.2014 von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei in Köln festgenommen worden und befindet sich seither in Untersuchungshaft, so der MDR.

Ebenfalls angeklagt ist, nach Angaben des Staatsanwaltschaft gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk, die Tante des verstorbenen Mädchens, die damals mit dem Hauptangeklagten in der Wohnung in der Bonhoefferstraße zusammenlebte, sowie die Großmutter des Mädchens. Hier lautet die Anklage auf „Misshandlung Schutzbefohlener durch unterlassene Hilfeleistung“.

Mit der Eröffnung des Prozesses sei im Sommer diesen Jahres zu rechnen, wie der MDR vermeldete.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region