„Vorsicht Abzocke!“: Die Jenaer Polizei warnt vor Betrugsversuchen per Mail und per Telefon!

24.05.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Vorsicht Abzocke!“: Die Jenaer Polizei warnt vor Betrugsversuchen per Mail und per Telefon!

JEZT - Vorsicht Abzocke Schild - Abbildung © MediaPool Jena

Am Donnerstag dieser Woche wurden insgesamt drei Betrugsversuche bei der Jenaer Polizei angezeigt, bei denen jeweils Zahlungsaufforderungen per E-Mail oder Telefonat an die Betroffenen gingen. In einem Fall wurde eine Frau schriftlich davon informiert, dass sie 129 Euro zahlen soll um persönliche Daten, die von ihr im Internet kursieren, löschen zu lassen. Laut Überweisungsformular wäre das Geld nach Rumänien gegangen.

Ein Mann aus Jena erhielt etwa zur gleichen zeit per E-Mail die Aufforderung, 240 Euro an eine Inkassofirma zu zahlen. Den Anhang der Mail mit möglichen weiteren Daten hat er nicht geöffnet, stattdessen erstattete er Anzeige bei der Polizei. Dort meldete eine Frau später einen dritten Betrugsversuch: Sie erhielt einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Er sagte ihr, es gebe eine Anzeige gegen sie bei Gericht für ein nicht zurückgeführtes Auto in die Türkei. Die Frau sollte 2.400 Euro per Western Union überweisen. Keines der drei Opfer hat sich auf die Betrugsversuche eingelassen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region