Kita Streik in Jena: Kinderfest zur Stadtratssitzung vor dem Rathaus wurde ein voller Erfolg

28.05.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Kita Streik in Jena: Kinderfest zur Stadtratssitzung vor dem Rathaus wurde ein voller Erfolg

JEZT - Kinderfest zum Kita-Streik auf dem Marktplatz - Foto © MediaPool Jena

Kinderfest zum Kita-Streik auf dem Marktplatz – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Gestern Nachmittag tagte der Jenaer Stadtrat in Fortführung seiner Sitzung vom vergangenen Mittwoch über den Kindertagesstättenbedarfsplan 2014 bis 2016. Parallel dazu fand das von streikenden ErzieherInnen der kommunalen Kindertagesstätten der Stadt Jena organisierte Kinderfest vor dem Rathaus statt, zu dem von 16 bis 18 Uhr auf den Jenaer Marktplatz alle Kinder, deren Eltern, die ErzieherInnen und die Bevölkerung eingeladen waren, sich zu informieren, Fragen beantwortet zu bekommen und es wurde bei der Veranstaltung, zu der viele kleine und große Besucher gekommen waren, um Verständnis für Aktionen geworben.

JEZT - Stadtraete diskutieren mit ErzieherInnen vor dem Rathaus - Foto © MediaPool Jena

Stadträte diskutieren mit ErzieherInnen vor dem Rathaus – Foto © MediaPool Jena

Da der Streik der ErzieherInnen in den kommunalen Kindertagesstätten auch heute, morgen und möglicherweise auch in der nächsten Woche fortgeführt wird, bemüht sich die Stadtverwaltung auch weiter, eine Notbetreuung anzubieten. Eltern sollten ihren Bedarf für die kommende Woche, vom 01. bis zum 05. Juni, bis heute, Donnerstag, den 28. Mai 2015, 15 Uhr per E-Mail anmelden bei Sybille Perlick = sybille.perlick @ jena.de.

Bisher konnte die Stadt 370 Plätze in acht der insgesamt zehn kommunalen Kindergärten anbieten, teilte die Pressesprecherin des Oberbürgermeisters mit. Dies werde vermutlich nicht in dieser Größenordnung aufrecht zu erhalten sein, erklärte sie. Deshalb würden die Eltern, die bislang die Notversorgung nutzen, gebeten, nach Alternativen zu schauen, um anderen Eltern die Möglichkeit zu geben, die Plätze der Notversorgung zu nutzen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region