„Das Tarifeinheitsgesetz ist falsch und bahnt den Weg zur Einheitsgewerkschaft!“: FDP-Chef Christian Lindner im SPIEGEL ONLINE-Interview

31.05.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Das Tarifeinheitsgesetz ist falsch und bahnt den Weg zur Einheitsgewerkschaft!“: FDP-Chef Christian Lindner im SPIEGEL ONLINE-Interview

FDP Parteichef Christian Lindner - Foto © Freie Demokratische Partei

FDP Parteichef Christian Lindner – Foto © Freie Demokratische Partei

Die FDP lag am Boden, flog nacheinander aus dem Bundestag und mehreren Landesparlamenten. Doch seit den für die Öffentlichkeit unerwartet deutlichen Wahlerfolgen in Hamburg und Bremen gibt es wieder einen Aufwärtstrend für die Freien Demokraten. In aktuellen Wähler-Umfragen liegen die Liberalen zwischen fünf und sechs Prozent und wären damit wieder im Deutschen Bundestag vertreten. Ex-Koalitionspartner CDU twitterte schon „Welcome back!“.

Nun äußerte sich der vor Kurzem wiedergewählte Parteivorsitzende Christian Lindner in einem großen Interview mit SPIEGEL ONLINE und sieht seine Partei dabei noch nicht aus dem Gröbsten heraus. „Die größte Gefahr wäre es, zu glauben, das Comeback sei erreicht“, sagte er dabei. Auch den Fragen zur AfD wich der Liberale nicht aus und sagte, die derzeitigen Zerfallserscheinungen der Alternative für Deutschland seien ihm egal. Lindner: „Wir sind das Gegenmodell – weltoffen statt deutschnational, individualistisch statt völkisch, optimistisch statt ängstlich.“

Als größten Fehler, der zum Rauswurf seiner Partei durch die Wähler aus dem Bundestag geführt habe, sieht Lindner, dass die FDP nicht das Bundesfinanzministerium für sich beansprucht habe. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE kritisiert der Parteichef der Liberalen zudem die Steuerpolitik der Großen Koalition scharf, indem er klarstellte: „Durch die niedrigen Zinsen gibt es eine enorme Umverteilung von den Bürgern hin zum Staat. Das Mindeste wäre, dass Herr Schäuble auf den Solidaritätszuschlag verzichtet.“

In der Eurokrise hatte Christian Lindner vorgeschlagen, Griechenland solle zeitweise aus dem Euro austreten können. Auch hier wurde der Parteivorsitzende der FDP deutlicher, als er sagte: “ Europa darf sich nicht von Herrn Tsipras vorführen und täuschen lassen. Wenn Athen nicht bereit ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen, dann verabschiedet sich Griechenland selbst aus dem Euro.“ Eine ganz aktuelle Antwort gab der Chef der Freien Demokraten dem SPIEGELaußerdem  zum Tarifeinheitsgesetz der Bundesregierung, das die Möglichkeiten kleinerer Gewerkschaften wie der GDL einschränken soll. Hierzu erklärte Lindner: „Dieses Gesetz bahnt den Weg zur Einheitsgewerkschaft, die übermächtig wird. Das finde ich falsch.“

Lesen Sie HIER das gesamte Interview bei SPIEGEL ONLINE!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region