Warnung vor Sex-Erpressung auf Dating-Plattformen / VW-Transporter und teures Werkzeug entwendet

31.05.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Warnung vor Sex-Erpressung auf Dating-Plattformen / VW-Transporter und teures Werkzeug entwendet

JEZT - Das Internet schaut zu - Symbolbild © MediaPool Jena

VW-Transporter mit Werkzeugen in der Richard-Sorge-Straße gestohlen

Der Diebstahl an einem VW T5-Transporter beschäftigt derzeit die Polizei in Jena. Das Fahrzeug, das für Monteurarbeiten benutzt wird, wurde am Dienstag (26.05.2015) gegen 17 Uhr auf dem großen Parkplatz in der Richard-Sorge-Straße abgestellt. Als es Donnerstagmittag (28.05.2015) wieder benutzt werden sollte, war es bereits spurlos verschwunden. Auf dem weißen Auto mit „EM-…“ – Kennzeichen befand sich Werkzeug im Wert von etwa 15.000 Euro-

Wer Hinweise zu dem Verschwinden des Fahrzeugs oder zum entwendeten Werkzeug geben kann, der wende sich bitte unter Telefon 03641 810 an die Polizei in Jena.

Warnung vor einer neuen Masche im Internet: Erpressung via Skype-Webcam

Die Jenaer Polizei beschäftigt sich derzeit auch mit einer besonders infamen Methode des Trickbetrugs. Die Opfer werden hierzu auf Dating-Plattformen angelockt und später erpresst. Die Masche zeigt, dass viele Betrüger bei der Wahl ihrer Mittel selbst vor höchst privaten Angelegenheiten keinerlei Respekt haben und läuft in etwa folgendermaßen ab:

Über Datingplattformen im Internet wird ein Kontakt zwischen den späteren Geschädigten und jungen Frauen aufgebaut. Nach kurzer Zeit schlagen die Frauen vor, statt auf der Datingplattform doch lieber über Skype oder ähnliche Videotelefonie-Kanäle zu kommunizieren. Dort geht es dann recht schnell zur Sache. Die Frauen entledigen sich ihrer Kleidung, führen eindeutige Handlungen aus und fordern die Männer auf, es ihnen gleichzutun. Der Reiz ist aber nur von kurzer Dauer für die Männer, denn wenig später wird ihnen ein Video vorgeführt, in dem sie selbst im Adamskostüm zu sehen sind, denn alles wurde mitgeschnitten!

Jetzt wird den Opfern schlagartig klar, dass es nichts mit Liebe zu tun hatte, was die Frauen wollten. Die Männer werden erpresst. Die Summen, die per Western Union oft ins Ausland überwiesen werden sollen, liegen zwischen mehren Hundert bis zu 3.000 Euro. Bei Nichtzahlung wird schließlich damit gedroht, das peinliche Video an alle Kontakte des Opfers (beispielsweise bei Facebook) zu übersenden.

Im Betrugskommissariat der Kripo Jena ist man sich sicher, dass die wenigen Anzeigen, die bisher erstattet werden, nur die Spitze des Eisbergs sind. Viele Opfer haben schon oder werden zahlen, um sich die Peinlichkeit einer Anzeige zu ersparen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region