„Partner sind mehr als Freunde“: Jena war zu Besuch bei der traditionellen Bergkirchweih in Erlangen

03.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Partner sind mehr als Freunde“: Jena war zu Besuch bei der traditionellen Bergkirchweih in Erlangen

FDP Jena in Erlangen 2015 - Foto 1

Dr. Thomas Nitzsche und Reinhard Kitzig bei der Bergkirchweih 2015 in Erlangen – Foto © FDP Jena

Es hat schon eine lange Tradition, dass Freie Demokraten aus Jena ihre liberalen Freunde in der Partnerstadt Erlangen besuchen. Und die Erlanger kommen ebenso gerne an die Saale. Schon aus DDR-Zeiten (1987) rührt diese enge Verbindung der beiden Großstädte, die geografisch rund 270 Kilometer auseinander liegen. Intensiviert wurde die Freundschaft zu Zeiten von Alt-Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger – umso größer war in diesem Jahr zur traditionellen Bergkirchweih die Enttäuschung, dass Peter Röhlinger gesundheitsbedingt (er erholt sich zuhause gerade von einem Klinikaufenthalt) dieses Jahr nicht mit nach Mittelfranken kommen konnte. Deshalb gab es an seine Adresse Genesungswünsche, auch vom neuen Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik.

FDP Jena in Erlangen 2015 - Foto 2

Beitragsexperte Rainer Sauer im Gespräch mit Erlangern auf der Bergkirchweih 2015 – Foto © FDP Jena

Zu Besuch waren dieses Mal drei Jenaer Liberale, die der Einladung ihrer Kollegen aus Erlangern gerne folgten: Dr. Thomas Nitzsche, Stadtrat und stellv. Landesvorsitzender der FDP Thüringen, Bildungsexperte Reinhard Kitzig und Dipl.-Verw. (FH) Rainer Sauer, der von den Erlanger Freidemokraten und vom Oberbürgermeister um Rat bezüglich des Beitragsrechts gebeten wurde. Die Mehrheit im Erlanger Stadtrat bildet derzeit übrigens eine „Ampelkoalition“ aus SPD, Grünen/Grüner Liste und Freien Demokraten, weshalb Dr. Janik auch mit an den Tisch der FDP Erlangen gekommen war.

FDP Jena in Erlangen 2015 - Foto 4

Dr. Thomas Nitzsche trifft Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik (SPD) bei der Bergkirchweih 2015 – Foto © FDP Jena

Großer Beliebtheit erfreuten sich auf der Kirchweih (am vergangenen Sonntag kamen rund 100.000 Besucher aus aller Welt zum Erlanger Berg) auch die mitgebrachten JENA-Kappen, die Sauer als Merchandising für seine gleichnamige CD mit „Zukunftsmusik“ aus dem Jahre 2013 (die u.a. HIER auch als Download erhältlich ist) anfertigen lies.

FDP Jena in Erlangen 2015 - Foto 6

Ausgelassene Stimmung anlässlich der jüngsten Erfolge der Freien Demokraten bei den beiden FDP-Vize aus Bayern und Thüringen, Britta Dassler und Dr. Thomas Nitzsche – Foto © FDP Jena

Interessante Gespräche ergaben sich für Thomas Nitzsche mit seiner Kollegin Britta Dassler, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der bayerischen FDP. Die 50jährige Unternehmerin aus Herzogenaurach ist seit 2007 Parteimitglied und sitzt für die Freien Demokraten im Stadtrat und im Kreistag.

FDP Jena in Erlangen 2015 - Foto 3

Bei Reinhard Kitzigs Gesprächen zur Bildungspolitik hörten auch ganz junge Liberale aufmerksam zu – Foto © FDP Jena

Auch Reinhard Kitzig konnte sich auf der Bergkirchweih in viele Gespräche mit Erlangerinnen und Erlangern über die Bildungspolitik in Bayern und Thüringen im allgemeinen und die von den Freien Demokraten angestrebte „weltbeste Bildung“ für jeden – egal aus welchem Elternhaus, egal aus welcher Schule, egal aus in welchem Stadtteil, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund – vertiefen.

FDP Jena in Erlangen 2015 - Foto 5

Rainer Sauer sprach in Erlangen u.a. mit Sebastian Körber (Mitte), der im Bundestag bis 2013 Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung war, über aktuelle Entwicklungen im Beitragsrecht und berichtete Thomas Nitzsche später hierüber- Foto © FDP Jena

Am Ende kehrte die Jenaer Delegation nach einem Tag, den man vom Wetter her, von den geknüpften Kontakten und vom Erlebnis, als vollen Erfolg bezeichnen konnte, nach Jena zurück, jedoch nicht ohne die Erlanger zum Gegenbesuch auf dem FDP-Sommerfest 2015 im September in Schöngleina einzuladen. Denn Partner sind eben mehr als nur Freunde.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region