„Ein Fest der Sinne“ (Teil 2): Am Wochenende gibt es das große NOVALISFEST im Jenaer Paradies

04.06.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENA1 Kommentar zu „Ein Fest der Sinne“ (Teil 2): Am Wochenende gibt es das große NOVALISFEST im Jenaer Paradies

JEZT - Das Jenaer Paradies an der Rasenmuehleninsel - Foto © JenaKultur Babovic

Das Jenaer Paradies an der Rasenmühleninsel – Foto © JenaKultur Toma Babovic

(JEZT / JENAKULTUR) – Romantik heißt „…dem Gewöhnlichen ein ungewöhnliches Aussehen zu geben, das Banale in ein Geheimnis zu verwandeln.“ dichtete einst Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, Künstlername: Novalis.

Und Novalis lädt am 06. und 07. Juni 2015 in Jena zum großen Fest ein – alle großen Romantiker kommen ins Paradies um ihn zu besuchen. Aber dieses Fest verläuft nicht, wie Novalis sich das vorgestellt hatte: Es kommt alles ganz anders. Ganz im Zeichen der Frühromantik wird sich das Jenaer Paradies in einen besonderen Ort der Begegnung verwandeln. Ein Fest der Sinne – geheimnisvoll, sinnlich und berührend zugleich – entführt die Besucher am Samstagabend in eine Welt voller Musik, Theater und Tanz.

Es gibt wandelnde und wandernde Straßentheater-Züge, die, umrahmt von sinfonischen und elektronischen Klängen, die Besucher in die Abenddämmerung begleiten. Wenn die Nacht sich erhellt, ist es Zeit zum Spielen und Tanzen. Zum Tagesende erblüht eine Traumwelt aus Tanz, Klang, Licht und Schatten.

Die Künstler und Künstlergruppen – Teil 2 (Teil 1 findet man DA!):

Ovids Traum – Im Garten der Wandlungen (Ein getanztes Traumspiel aus Licht und Schatten) vom Theater Anu Berlin

Ovids Traum entführt die Besucher hinaus in die Nacht und auf die Spur von Ovids Metamorphosen. Die Lichtkünstler von Theater Anu verwandeln die Parklandschaft in magische Traumwelten: Bäume werden in geheimnisvolles Licht getaucht; brennende Schuhe weisen den Besuchern den Weg von Station zu Station.

Sieben TänzerInnen aus Italien, Spanien und Deutschland gehen dem Geheimnis der Verwandlung in nichtmenschliches Leben nach. Ton- und Klangcollagen, Cello, Skulptur, Projektion und Schattentheater verbunden mit zeitgenössischem Tanz und Bewegungskunst erzählen auf ungewöhnliche Weise ausgewählte Geschichten und Motive der Ovidschen „Metamorphosen“. – Mehr über dieses Projekt kann man HIER erfahren!

Interaktive Medienperformance „Blaue Blumen“ von Ambech

Die interaktive Medienperformance blaue Blumen ist eine naturnahe visuelle und skulpturale Inszenierung im und am Glashaus im Paradies, in der die Elemente Licht und Schatten, Undurchsichtigkeit und Transparenz, Form und Abformung, Bewegung und Stillstand, sowie Wandlung und Unendlichkeit die Hauptakteure sind. Im ersten Akt, beginnend mit der blauen Stunde, lädt das Glashaus als besinnliches interaktives Environment den Besucher zum Verweilen ein. Im zweiten Akt, ab Mitternacht wird eine inszenierte Performance die Choreografie einer Erweckung ausführen. Weitere Infors findet man DORT!

JEZT - Novalisfest Logo - Abbildung © MediaPool JenaLesung „Sinn & Sünde – Sex & Crime“ vom Autorenensemble Lichtkegel

Die Romantik selbst war erst das Vorspiel, nun folgen Liebe, der Rausch und flüchtige Moralvorstellungen, die auch gerne über Bord geworfen werden können. Zu hören gibt es bei atmosphärischem Licht bis etwa Mitternacht selbstverfasste Prosa und Lyrik, die das Publikum mitnimmt, auf eine Reise zwischen die Extreme. Licht und Schatten treffen sich im flackernden Licht, die Leidenschaft und die Sinnlichkeit geben sich die Hand – und Vertrautes wird verboten. In dieser Nacht kann und darf alles möglich sein. Durch musikalische Begleitung passend untermalt wird eine Welt aufgezeigt, die Hunger auf mehr macht. HIER findet man alle Infos zur Lesung!

„Undine“ von und mit der Musik- und Kunstschule und dem Circus MoMoLo

Im Mittelpunkt des neuen Kooperations- Projektes der MKS Jena zusammen mit dem Theaterhaus Jena und dem Circus MoMoLo steht das Märchen „Undine – Kleine Meerjungfrau“ nach Friedrich de la Motte-Foque und Hans Christian Andersen. Die Thematik der Märchen wird aufgegriffen und durch musikalisch – szenische Bearbeitung und Reflexion in unsere „Jetztzeit“ übertragen. Beim NOVALISFEST am 07.06.2015 werden Auszüge des Stückes gezeigt.

WICHTIGE INFORMATIONEN:

Novalisfest im Paradies | 06.06.2015 | 19 – 24 Uhr | Jena Paradies, Rasenmühleninsel

Vorverkauf voll 12 Euro, ermäßigt 7 Euro // Abendkasse voll 14 Euro, ermäßigt 9 Euro // Eintritt frei bis 14 Jahre oder in historischer Kleidung. // Außerdem: 9 Euro voll, 6 Euro ermäßigt im Vorverkauf für Kunden mit der Sparkassen X-tra-Card
(= max. vier Karten pro Kunde).

Zur Kinderoper „Undine“ | 07.06.2015 | 15 – 16 Uhr | Jena Paradies, Rasenmühleninsel | ist der Eintritt frei

JenaKultur meint: Packen Sie gerne Ihre Picknickutensilien zusammen (Verpflegungskorb, Decke, Klappstuhl …) und nehmen Sie alles für einen zauberhaften Abend im Paradies mit. Das Mitbringen von Grills ist jedoch nicht gestattet.





Ein Kommentar

  1. Karlchen sagt:

    Für jede Bespaßung hat Jena Geld, nur die Jugendförderung wird gekürzt. Armseliges Jena. Wenn dann die ….. wieder Jugendarbeit machen, heult man dann wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region