Der LC Jena mahnt die „Vision Leichtathletik“ an und sagt: „Wir brauchen taugliche Sportstätten in Jena!“

06.06.15 • SPORT, STARTKeine Kommentare zu Der LC Jena mahnt die „Vision Leichtathletik“ an und sagt: „Wir brauchen taugliche Sportstätten in Jena!“

JEZT - Logo des LC Jena

(JEZT / LC JENA) – Ein Artikel in der TLZ vom Mittwoch letzter Woche zum Dauerthema Stadionumbau, hat vor allem bei vielen Leichtathleten und Eltern von Leichtathleten, Vereinsmitglieder des Leichtathletik Clubs Jena e.V. (LC Jena) und Leichtathletikfreunden für viel Verwirrung gesorgt, wie zahlreiche Anrufe beim Vorstand des LC Jena belegen. Mit dieser Mitteilung möchte man ihnen gegenüber ein Statement zum Thema Stadionumbau abgeben:

„Man muss wissen, dass es einen gültigen Stadtratsbeschluss gibt, welcher aussagt, dass das Ernst-Abbe-Stadion zum reinen Fußballstadion umgebaut wird. Dazu gibt es das Bekenntnis der Stadt, dass dieses Fußball-Stadion nur kommt, wenn vorher eine Lösung für die Leichtathleten gefunden wird. Das bedeutet, man befindet sich eigentlich in der Umsetzungsphase, die vor allem durch unterschiedliche Interessen der politischen Kräfte nicht voran kommt.

JEZT - VISION LEICHTATHLETIK vom LC Jena - Symbolbild © MediaPool Jena

Positionspapier VISION LEICHTATHLETIK vom LC Jena – Symbolbild © MediaPool Jena

Immer wieder wurde in diesem Prozess versucht, die Leichtathletik und den Fußball als Gegner darzustellen. So auch wieder in besagtem Artikel durch den TLZ Redakteur Michael Ulbrich, der gut daran getan hätte, sich vorher bei der Vereinsführung des FCC über den Standpunkt des LC Jena zu informieren. An vielen Abenden in den letzten Wochen sind Ralf Janke (Vorsitzender LC Jena e. V.) und Axel Reimann (stellv. Vorsitzender LC Jena e. V.) zusammen mit Roy Stapelfeld (Geschäftsführer FCC) und Andreas Trautmann (Marketing FCC) bei allen Stadtratsfraktionen gewesen und haben dort zusammen unsere gemeinsame Vision für zukunftsfähige Sportanlagen in Jena vorgestellt.

Grundsätzlich verstehen und unterstützen wir den Wunsch des FCC nach einem reinen Fußballstadion, da eine solche Sportstätte für die Wettbewerbsfähigkeit des Clubs unerlässlich ist und es eben auch einen gültigen Stadtratsbeschluß dazu gibt. Ob diese Fußball-Arena nun mit oder ohne Hotel- und Kongressanteil gebaut wird, ist dabei für uns nicht relevant und dazu können wir uns auch nicht äußern. Wir fordern aber für uns ein, dass es eine neue Lösung sowohl für die Leichtathletik, als auch den Breitensport geben muss. Denn sobald der Umbau so kommt, gibt es in Jena keine Rundbahnanlage mit Zuschauerkapazitäten mehr. D. h. auch Schülersportfeste oder Ähnliches können nicht durchgeführt werden. Natürlich haben wir mit den gemeinsamen Auftritten von FCC und LC Jena für viel Aufsehen bei unseren Politikern gesorgt. Egal wie sich die Stadionfrage mal entwickelt, der Stellenwert des LC Jena ist allein durch diese gemeinsamen Auftritte mit dem FCC enorm gewachsen.

JEZT - Stadion Vision Leichtathletik - Abbildung ©  www.lc-jena.com

Stadionvariante der „Vision Leichtathletik“ – Abbildung © www.lc-jena.com

Dazu gibt es eindeutige Wortmeldungen von Stadträten, welche auf unsere Besuche zurück zu führen sind: Man findet sie zum Beispiel HIER oder DORT. Teilweise wurde hier sogar unsere Argumentationsweise übernommen. Liebe Mitglieder, wir als Vorstand werden auch weiterhin alle Energie daran setzen, dass es für die Leichtathletik optimale Bedingungen in Jena gibt. Bitte entschuldigt, dass wir es nicht immer schaffen, unsere Arbeit so detailliert wie hier darzustellen. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass es einfach nicht unsere Art ist, alles zu kommentieren und/ oder uns selbst auf die Schulter zu klopfen.

Sollten Fragen oder Anregungen zu diesem Thema bestehen, freuen wir uns über solche Rückmeldungen und werden versuchen alles so gut wir können zu beantworten.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand“

HIER kann man sich das Positionspapier „Vision Leichtathletik“ vom Juni 2015 als PDF herunterladen!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region