„Öffnungszeiten werden 20 % verkürzt“: Weimar muss beim städtischen Personal und den Serviceleistungen drastisch einsparen

12.06.15 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Öffnungszeiten werden 20 % verkürzt“: Weimar muss beim städtischen Personal und den Serviceleistungen drastisch einsparen

JEZT - Thueringen Radar - Grafik © MediaPool Jena

(JEZT / MDR) – Wie der MDR in seiner Nachrichtensendung „MDR Aktuell“ berichtete, will die Weimarer Stadtverwaltung wegen des eingefrorenen Personalbudgets Stellen abbauen und Serviceleistungen kürzen.

Oberbürgermeister Wolf habe am Mittwoch im Stadtrat auf eine Anfrage des Stadtrates Thomas Brückner (Piraten) erklärt, dass Einschnitte bei den Gehältern unmöglich seien. Daher sehe er als einzigen Weg, dass frei werdende Stellen nicht wieder besetzt werden und die Öffnungszeiten der einzelnen Ämter erheblich einzuschränken sind. Außerdem würden sich zukünftig Bearbeitungszeiten deutlich verlängern, sagte Wolf.

Im MDR nannte der Weimarer Oberbürgermeister als Beispiele hierfür das Bürgerbüro der Stadt sowie die Bibliothek, das Stadtarchiv und das  Stadtmuseum insbesondere bei den Abendveranstaltungen und Samstagsöffnungszeiten. Auch im Sportbereich werde es, so Wolf, drastische Einschränkungen geben müssen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region