„Abstrampeln für Jena hat sich gelohnt!“: Mehr als doppelt so viele Radfahrer wie im Vorjahr nahmen am diesjährigen Stadtradeln teil

13.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Abstrampeln für Jena hat sich gelohnt!“: Mehr als doppelt so viele Radfahrer wie im Vorjahr nahmen am diesjährigen Stadtradeln teil

Stadtradeln 2015 in Jena - Foto © Stadt Jena

Stadtradeln 2015 in Jena – Foto © Stadt Jena

(JEZT / BERBARA GLASSER) – Erfolg auf der ganzen Linie konnte jetzt das Dezernat Stadtentwicklung und Umwelt melden: Mehr als doppelt so viele Radfahrer wie im Vorjahr nahmen am diesjährigen Stadtradeln vom 9. bis 29. Mai 2015 teil. Erstrampelten im Vorjahr 333 Radler in 35 Teams insgesamt 59.971 Kilometer, so beteiligten sich in diesem Jahr 720 Radler in 50 Teams und fuhren 137.450 Kilometer. Damit sparten sie knapp 19.793 Kilogramm Kohlendioxid im Vergleich zum Autofahren ein.

In der Kategorie Fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied erreichte das Team „Paradies“ mit 901 Kilometer pro Kopf den ersten Platz, „Curanum Tra Team“ mit 631 Kilometern den zweiten und Team „Himpelchen“ mit 374 Kilometern den dritten Platz. Als Team die meisten Kilometer strampelten die 144 Radler vom Universitätsklinikum (31.218 Kilometer), vom Carl-Zeiss-Gymnasium (22.826 Kilometer) sowie das Team „Querwege“ (9.446 Kilometer). Zudem wurden die Rad-Teams von mehreren Firmen und Vereinen für ihre Teilnahmen geehrt.

In der Einzelwertung kamen Jürgen Löschner (1.259 Kilometer), Christoph Sieland (1.071 Kilometer) und Ulrich Schirm (1.053 Kilometer) auf die ersten Plätze. Mehr als 1.000 Kilometer fuhren auch Uwe Nortmann, Robert Koch und Sandro Dreßler. „Mit dieser Bilanz bin ich sehr zufrieden. Wir konnten gut zulegen. Ich hoffe, dass dies auch fürs nächste Jahr zu halten ist und wir noch mehr Schulen und Jenaer Firmen zur Teilnahme motivieren können“, sagte Ulrike Zimmermann, die Fahrradbeauftragte in der Stadtverwaltung erfreut.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region