„Läuft nicht!“-Aktionstag: Am 27. Juni 2015 gemeinsam gegen den Nazi-Aufmarsch in Jena

17.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA1 Kommentar zu „Läuft nicht!“-Aktionstag: Am 27. Juni 2015 gemeinsam gegen den Nazi-Aufmarsch in Jena

JEZT - Laeuft nicht - 26 Juni 2015 - Symbolbild © MediaPool Jena

„Läuft nicht!“-Aktion am 27. Juni 2015 – Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / BÜNDNIS LÄUFT NICHT) – Am 27. Juni 2015 wollen Neonazis in Jena aufmarschieren. Start ihrer “Gedenkdemonstration” ist um 10 Uhr am Seidelparkplatz, von dort aus soll es weiter Richtung Jena-Ost gehen. Teilweise würden sie damit auf einer Strecke laufen, auf der im April 1945 Buchenwald-Häftlinge auf einem der Todesmärsche getrieben wurden.

70 Jahre nach der Befreiung von Faschismus und Krieg gilt es, sich den Neonazis entgegen zu stellen! Was Neonazis unter “Kampf um die Straße” verstehen, zeigte sich erst kürzlich – am 1. Mai in Thüringen. Ca. 40, dem JN-Spektrum zuzurechnende Neonazis überfielen eine Kundgebung des DGB in Weimar. Am selben Tag wurden in Saalfeld mehrere Punks brutal durch Teilnehmer der Nazi-Demonstration “Der III. Weg” zusammengeschlagen. Die Ausübung von Gewalt gegen Andersdenkende ist Teil der neonazistischen Ideologie.

JEZT - Aktionstag gegen Rechts im Juni 2005 - Foto © MediaPool Jena

Aktionstag gegen Rechts am 11. Juni 2005 in Jena – Foto © MediaPool Jena

Das Motto für die “Gedenkdemonstration” der Neonazis soll an Kirsten Heisig, eine Richterin aus Berlin erinnern. Sie wurde mit dem “Neuköllner-Modell” bekannt, das ein beschleunigtes Gerichtsverfahren bei kleineren Delikten jugendlicher Straftäter vorsieht. Kirsten Heisig beging am 28. Juni 2010 Selbstmord. Die rassistische Mobilmachung der Neonazis liegt auf der Hand: anknüpfend an das „Neuköllner-Modell“ werden Menschen mit Migrationshintergrund nun durch Neonazis als vermeintlich „kriminelle Ausländer“ rassistisch diskriminiert, die Beschleunigung von Strafverfahren und schnelle Abschiebungen gefordert.
Damit wird der Selbstmord Kirsten Heisigs missbraucht.

Angemeldet wurde die Demonstration von Ringo Köhler aus Piesau, der maßgeblich für die „Freiheit für Wolle“-Kampagne verantwortlich ist, mit der Geld für Ralf Wohlleben, mutmaßlicher NSU-Unterstützer, gesammelt wird. Köhler war bei der Organisation des “Thüringentages der nationalen Jugend” in Kahla beteiligt, ist als einer der maßgeblichen Akteure des zwischenzeitlich aufgelösten „Freien Netz Saalfeld“ bekannt und seit Monaten bei den wöchentlich stattfindenden SÜGIDA / THÜGIDA Demonstrationen aktiv. Wegen Neonazi-Symbolen und Körperverletzung an linken Jugendlichen wurde er jeweils zu einer Geldstrafe verurteilt.

JEZT - Auslaenderhass ist naeher als du denkst Teaser © MediaPool JenaStellvertretender Versammlungsleiter soll Axel Schlimper, „Gebietsleiter“ der „Europäischen Aktion“ Thüringen sein, die der neonazistischen Partei „Der III. Weg“ nahe steht. Schlimper stammt aus der Nähe von Sonneberg, wettert auf Thügida-Demonstrationen gegen vermeintliche “Rassenvermischung” und gegen Juden in Europa. Ebenso schwadronierte er bei einem Neonazi-Aufmarsch am 23.März 2015 in Erfurt über “geheime Pläne” gegen das deutsche Volk: “Eine eurasisch-jüd… negroide Mischrasse soll aus uns gezüchtet werden”. Er fordert die Abschaffung des Volksverhetzungsparagraphen. Ihm gehört der Lautsprecherwagen, der seit Monaten auf fast jeder Thüringer Neonazi-Demonstration eingesetzt wird.

Beworben und angekündigt wurde die Demonstration vom Greizer NPD-Stadtrat David Köckert, dem Kontakte ins „Blood & Honour“-Umfeld nachgewiesen werden können. Köckert tourt seit Monaten unter den Pegida-Ablegern „Sügida“/ „Thügida“ oder unter der Flagge der NPD durch Thüringen. Während das „Freie Netz Jena“ bereits bei den Bürger_innen-Versammlungen in Jena-Winzerla und Jena-Lobeda vergeblich versuchte, das Stimmungsbild zu beeinflussen, starten sie nun mit ihrem Aufmarsch einen weiteren Anlauf ihrer rassistischen Hetze.

Ein breites Bündnis sagt dazu: „Läuft nicht!“ Stellen wir uns gemeinsam gegen Antisemitismus, Faschismus, Rassismus und neonazistische Hetze! Beteiligt euch an den Protesten gegen den Neonazi-Aufmarsch am Samstag, 27. Juni in Jena!

Weitere Infos bekommt man HIER im Internet! Die bisherigen Unterstützer und Unterstützerinnen sind:

AWO Kreisverband Jena – Weimar e.V. / DGB Hochschulgruppe Jena / DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat Jena /

DIE LINKE Jena / DIE LINKE.SDS Jena / Die Partei – Ortsverband Jena / DKP Jena / Grüne Jugend Jena /

Haskala Saalfeld / IGM-Jugend / Intergrün – ökologische Linke / JG-Stadtmitte / JURI / Jusos Jena /

Jusos Thüringen / KoKont Jena / Kreisverband SPD Jena / Kulturreferat des StuRa der FSU Jena /

linksjugend (solid) Thüringen / linksjugend venceremos Jena / Naturfreundejugend Erfurt /

Offener Hörfunkkanal Jena / Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts / Pekari /

Referat für Menschenrechte des StuRa der FSU Jena / SDAJ Jena-Weimar / SPD Fraktion Jena

… sowie verschiedene Einzelpersonen.

Unterzeichnet von: Michael Ebenau und Harald Zeil für das Bündnis “Läuft nicht!”





Ein Kommentar

  1. waldemar winkler sagt:

    die einzigen Mittläufer, …..einer zionistischen Wohlfahrt, die deutsche wirtschaftlich ausgrenzt, und Mio.
    Flüchtlinge herstellt, hier infiltriert, um Arbeitsplätze für nichtdeutsche zu generieren…….seit ihr!
    Dussel und Mitläufer, die für die „Anwartschaft“ auf,n Brotkrumen, den Nachbarn als Nazi denunziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region