„Ein Aufstand für Demokratie und Freiheit“: Jenas OB, Vertreter des Stadtrates und zahlreiche Bürger gedachten des 17. Juni 1953

18.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ein Aufstand für Demokratie und Freiheit“: Jenas OB, Vertreter des Stadtrates und zahlreiche Bürger gedachten des 17. Juni 1953

JEZT - Erinnerung an den 17 Juni 1953 - Foto © Stadt Jena Glasser

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Vertreter der Fraktionen des Stadtrates und zahlreiche Bürger gedachten am Mittwoch, 17. Juni, des Volksaufstandes 1953. An der Gedenktafel am Gebäude der Sparkasse wurde ein Kranz niedergelegt. Am 17. Juni 1953 waren in Jena 20.000 Menschen auf der Straße.

„Das waren Menschen, die es satt hatten, dass ihnen in verschiedenster Hinsicht Normen aufgedrückt worden waren“, sagte Albrecht Schröter. Der 17. Juni solle immer ein Tag der Erinnerung bleiben. „Wir erinnern an die Menschen, die sich damals eingesetzt haben für Demokratie und Freiheit.“ Aber auch heute müsse der kritische Geist wach gehalten werden. Der OB spannte den Bogen bis hin zu der für den 27. Juni angemeldeten Demonstration von Neonazis in Jena. „Der Wille zur Freiheit sollte auch dazu führen, Stirn zu zeigen gegen Neonazis.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region