„Museumsnacht in Jena“: Der Mond ist aufgegangen (und auch das Konzept der Radiomacher vom OK Jena)

20.06.15 • RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Museumsnacht in Jena“: Der Mond ist aufgegangen (und auch das Konzept der Radiomacher vom OK Jena)

JEZT - Die lange Nacht der Museen 2015 - Abbildung © MediaPool Jena

„Mondsucht“, so lautete das diesjährige Motto zur Jenaer Museumsnacht vor einer Woche am 12. Juni 2015. Und obwohl der Gastgeber selbst nicht sichtbar war, erschienen seine Gäste zahlreich. Über 2.800 Monsüchtige stromerten nach Angaben von JenaKultur durch Museen, Kultureinrichtungen oder schlossen sich der Suche nach dem Mond und Fledermäusen an.

Dabei konnten sie sich an dem Abend in Jena durchaus mit den Gästen des Beachvolleyballfestes auf dem Markt oder dem Paradiesfestival „Bring back my Flutlicht“ die Hand geben. Doch Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es ja so schön und so begaben sich besonders viele Familien auf Mondsuche. Einige Stationen konnten dabei einen besonders starken Andrang verzeichnen, so hatte die Pelzerwerkstatt trotz der hochsommerlichen Temperaturen einen wahren Besucherrekord zu verzeichnen und auch Museumsnachtneuling Planetarium zählte zu den besucherstärksten Stationen.

Der Offene Hörfunkkanal „Radio OKJ“ sendete am Freitag Abend live aus allen Ecken unserer Stadt, an denen sich Mondsüchtige zusammenfanden und einen Tag später gab es Liveberichte vom Flutlichtfestival im Paradies. Die vielen Reaktionen der Hörer zeigten, dass man gerade im Sommer gerne zum UKW-Radio greift oder Abends das Jenaer Radio auch mal online über Laptop oder PC anhört. Und während der Museumsnacht gab es in Jenae Innenstadt zudem viele Nachschwärmer, die über ihr Smartphone und den ZONO Radio Jena Webplayer dem ganzen Geschehen noch einmal eine neue Dimension gaben.

Alles in allem für JenaKultur und die Radiomacher aus der Lichtstadt ein gelungener Abend an gleich zwei tollen Tagen im Juni.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region