Wichtige Infos und Service-Hotlines zu den Demonstrationen in Jena inklusive News-Updates!

27.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Wichtige Infos und Service-Hotlines zu den Demonstrationen in Jena inklusive News-Updates!

JEZT - Laeuft nicht - 26 Juni 2015 - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT AKTUELL) – Wegen der heutigen Kundgebung Rechtsextremer in Jena und den mehr als 20 angemeldeten Gegendemos werden Busse und Straßenbahnen am Samstag zwischen 7.30 und 22 Uhr nicht nach Fahrplan verkehren.Wegen der angespannten Situation werden am Samstag zudem einige Straße der Stadt gesperrt sein (siehe weiter unten!). Der Diensthabende am Bürgertelefon hat das Verkehrskonzept für diesen Tag vorliegen.

Bürgertelefon am Samstag

Ein Bürgertelefon wurde in der Stadtverwaltung eingerichtet. Unter der Nummer 03641 490 werden hier seit 8 Uhr alle Arten von Anfragen der Bürger beantwortet.

Nah- und Fernverkehr

Bereits seit 1 Uhr sind die Straßenbahnschienen entlang der Oberaue nicht mehr befahrbar. Grund dafür sind Sicherheitsmaßnahmen. In enger Absprache mit Polizei und Stadt Jena wird vom Jenaer Nahverkehr (JeNah) operativ entschieden, welche Linien unterbrochen beziehungsweise umgeleitet werden müssen.

Vor der Fahrt sollte man sich deshalb am VMT-Servicetelefon 0361 19449 informieren.

Die Straßenbahn-Nachtlinien mit der Nummer 33 (Jena-Ost – Stadtzentrum – Ernst-Abbe-Platz), 34 (Zwätzen – Lobeda-Ost) und 35 (Ernst-Abbe-Platz – Gewerbegebiet Göschwitz – Lobeda- West – Lobeda-Ost) fahren voraussichtlich bis zum Vormittag planmäßig. Allerdings verkehrt die Linie 35 nicht entlang der Oberaue, sondern über die Kahlaische Straße. Dadurch entfallen die Haltestellen Jenertal, Sportforum und Sparkassen-Arena. Betroffen von den Einschränkungen am Samstag sind die Straßenbahn-Linien 3, 4 und 5 sowie die Bus-Linien 10, 12, 14, 15 und 16.

Ebenfalls betroffen von Einschränkungen, möglichen Verspätungen und Staus sind die JES- und Fernbusverbindungen am Busbahnhof in der Knebelstraße. Weitere Informationen gibt es an den dortigen Infotafeln.

Straßensperrungen

Bereits seit 6 Uhr gesperrt ist die Altstadt in der Umgrenzung: Weigelstraße, Johannisplatz, Leutragraben, Schillerstraße bis Ernst-Haeckel-Platz, Knebelstraße, Am Eisenbahndamm, Angerkreuzung. Die Bundesstraße 7 und der Ernst-Haeckel-Platz selbst werden befahrbar sein.

Die Stadtrodaer Straße ist bereits seit 4 Uhr im Bereich zwischen der Kreuzung Fischergasse und der Kreuzung Am Stadion gesperrt. Nur zeitweilig gesperrt sein wird die Strecke Am Eisenbahndamm, Camsdorfer Brücke, Camsdorfer Ufer und Wöllnitzer Straße bis Jenertal.

Die Parkplätze Eichplatz, Am Anger, Stadion Osttor und der Seidelparkplatz sind voll gesperrt.

Außerdem gibt es Haltverbotsregelungen entlang der Umzugsstrecken, aber auch in der Hügelstraße. Denn: Die Hügelstraße dient am Samstag als Zu- und Abfahrt zum Wohngebiet Kernberge und Ziegenhain. Der Verkehr aus Richtung Lobeda wird bereits ab Lobeda-Altstadt über die Lobedaer Straße zur Kahlaischen Straße in Richtung Stadtzentrum umgeleitet. Aus Richtung Stadtzentrum führt ebenfalls die Kahlaische Straße.

Im Zentrum ist der Straßenverkehr zwischen dem Süd- und dem Nordraum der Stadt nur über Ernst-Haeckelplatz, Jahnstraße, Talstraße, Katharinenstraße zur Humboldtstraße möglich. Vom Nordraum in den Bereich südlich des Stadtzentrums fährt man vorzugsweise über die Humboldtstraße, Gutenbergstraße, Semmelweisstraße, Krautgasse (Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben), Carl-Zeiss-Straße bis Ernst-Haeckel-Platz.

12 Uhr: Alles ruhig in Jena – Aktuelle Infos zur Lage gibt es auf Facebook

Zwischen 1.000 (= Polizeiangabe) und 2.000 Menschen (= Angabe JG Jena) demonstrieren seit ca. 9 Uhr im erweiterten Stadtzentrum gegen Rechtsextremismus. Die rechte Kundgebung auf dem Seidelparkplatz ist für 10 bis 13 Uhr angemeldet. Ein Erst gegen 11 Uhr kam doch noch ein Lkw mit Lautsprechertechnik der Anmelder auf den Seidelparkplatz. Die Beteiligung blieb aber eher gering. OTZ aktualisiert je nach Lage und berichtet vor Ort auch über

Facebook JenaDerzeit ist die Lage ruhig. Die Zahl der Teilnehmer der Demonstration der rechtsgerichteten „Europäischen Aktion Thüringen“ wird mit 90 bis 110 angegeben.

Über den Fortgang der Ereignisse kann man sich u.a direkt HIER beim Facebook-Account der Ostthüringer Zeitung informieren.

JEZT - Demonstration der Europäischen Aktion Thueringen in Jena 2015-06-27 - Foto ©  OTZ Jena Facebook

Demonstration der „Europäischen Aktion Thüringen“ in Jena – Foto © OTZ Jena Facebook

Fazit um 18 Uhr

Gegen 15 Uhr ist die rechte Demonstration im wesentlichen friedlich und gar nicht so, wie von den Organisatoren geplant, zu Ende gegangen. Es kam jedoch im Anschluss zu mehreren Vorfällen, wie die Landespolizeiinspektion Jena bestätigte . Hierbei sei u.a. ein Polizist durch einen Flaschenwurf verletzt worden. Außerdem seinen Platzverweise ausgesprochen worden.

Zeitweise hat es, nach Angaben der Polizei, Sitzblockaden von etwa 150 Menschen auf der Stadtrodaer Straße gegeben. Diese ist wohl auf Höhe der Arbeitsagentur / Seidelparkplatz weiterhin gesperrt. Die Innenstadt sei aber seit 17 Uhr wieder offen, wie die Polizei bekannt gab. Spätestens gegen Abend sollen dann auch die letzten Sperrungen sowie die Beeinträchtigungen im Nahverkehr wieder vorbei sein.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region