„Aufklärung der besonderen Art“: Die Polizei Hagen erntet Lob für ihre Facebook-Aktionen

28.06.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Aufklärung der besonderen Art“: Die Polizei Hagen erntet Lob für ihre Facebook-Aktionen

JEZT - Vorbildliche Aktion der Polizei Hagen auf Facebook - Abbildung ©  Polizei Hagen

(JEZT / SÜDDEUTSCHE ZEITUNG / STERN) – Präventionsaktionen der besonderen Art lässt sich derzeit die Polizei in Hagen in Nordrhein-Westfalen einfallen und erntet dafür viel Lob.

Vor Kurzem postete sie via Facebook mit einem Einbrecher als Motiv „Ich möchte mich bei allen bedanken, die auf Facebook posten, wenn sie in Urlaub sind. Wegen der hohen Arbeitsbelastung wird es mir nicht möglich sein, jeden persönlich zu besuchen. Ich bitte hierfür um Verständnis.“ Dies bezog sich auf die nahende Urlaubszeit, in der Facebook-Nutzer ihren Freuden gerne mitteilen, dass sie zum Beispiel „ab heute für zwei Wochen in der Türkei“ sind. Wenn versiert planende Diebe noch warten, bis die entsprechenden „Beweisfotos“ folgen, können sie sicher sein, dass eine bestimmte Wohnung oder ein Haus für einige Tage unbewohnt ist. Der Facebook-Eintrag der Hagener Polizei wurde in kurzer Zeit bereits mehrere zehntausend Mal geteilt, wie der STERN berichtet.

JEZT - Aktion der Polizei Hagen auf Facebook - Abbildung ©  Polizei Hagen

Jetzt gab es erneut Lob für den Eintrag „Hören Sie bitte auf, Ihren Kindern zu sagen, dass wir sie holen, wenn sie nicht brav sind. Ihre Kinder sollen zu uns kommen, wenn sie Angst haben…und nicht Angst vor uns haben. Danke!“. Eine Verbreitung von mehr als 2,5 Millionen Menschen erreichte diese Nachricht bislang. Dabei war der Auslöser das Erlebnis eines Hauptkommissars in einem
Supermarkt. Dort hatte eine junge Mutter ihren Sohn ermahnt und ihm mit „der Polizei“ gedroht, weil dieser vom Einkaufswagen aus immer wieder nach Schokoriegeln im Regal gegriffen hatte. Sie würde „sonst konmen und Dich holen“, sagte sie.

„Viele Polizisten wissen, dass so etwas kein Einzelfall ist. Grund genug, das Thema auf der Facebook-Seite der Hagener Polizei aufzugreifen“, sagte der Sprecher der Hagener Polizei als Kommentar und eine große Zahl an Facebook-Nutzer stimmte ihm hierbei zu.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region