„Energisch, kraftvoll, zielstrebig“: Science City freut sich auf Top-Verteidiger Immanuel „iMac“ McElroy aus Texas

29.06.15 • SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Energisch, kraftvoll, zielstrebig“: Science City freut sich auf Top-Verteidiger Immanuel „iMac“ McElroy aus Texas

JEZT -  Immanuel McElroy - Foto © Science City Jena - Ingo Hoffmann - PartnerDesign

Immanuel McElroy – Foto © Science City Jena – Ingo Hoffmann / PartnerDesign

(JEZT / SCIENCE CITY) – Ob Erfahrung, Athletik, Spielverständnis, Teamplay oder Variabilität, ob offensive Qualitäten oder bärenstarke Verteidigung, wenn ein Akteur nach seinen zurückliegenden elf Erstliga-Spielzeiten über das Format eines Führungsspielers verfügt, dann der aus Texas stammende Immanuel McElroy – Spitzname: „iMac“. Science City Jena freut sich, die Verpflichtung des mehrfach in der BBL dekorierten „Defensive Players of the Year“ bekannt geben zu können. Der 35-jährige Allrounder hat im deutschen Basketball mittlerweile fast alles gesehen, noch mehr erlebt und gewonnen.

Nach 419 Erstligaeinsätzen mit den Köln 99ers, ALBA Berlin und zuletzt vier Jahren bei den Basketball Löwen aus Braunschweig unterzeichnete „Mr. Zuverlässig“ letzte Woche einen 2-Jahresvertrag bei den Ostthüringern, wird zukünftig im Jenaer Trikot die 2.Basketball-Bundesliga qualitativ deutlich aufwerten. „Science City wird das vierte Team sein, für das ich in meiner Karriere in Deutschland spiele. Ich habe mich entschieden das Land nie zu verlassen, da meine Familie und ich sehr starke Bindungen zu Deutschland haben. Wir lieben dieses Land. Unsere beiden jüngeren Söhne sind hier geboren. Man kann sagen, dass Deutschland zu unserer zweiten Heimat geworden ist. Meine Frau und ich haben uns über die Stadt informiert. Ganz Deutschland ist voll von Kultur und Geschichte. Das ist in Jena, bekannt als ‚Stadt der Wissenschaft‘, nicht anders“, sagte Immanuel McElroy in seinem ersten Statement.

„Meine Ziel ist es in dieser Saison die Meisterschaft zu gewinnen. Das Team der Vorsaison landete am Ende auf einem sehr starken 4.Platz. Im kommenden Spieljahr möchte ich dazu beitragen noch erfolgreicher zu spielen um noch besser abzuschließen. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich der älteste Spieler des Jenaer Kaders sein werde. Ich bin mir aber sicher, dass vor allem unsere jungen Spieler von meiner Erfahrung, meinem Wissen und Können profitieren. Ich war immer bekannt dafür, ein sehr bescheidener Spieler zu sein und daran wird sich auch in Jena nichts ändern. Auf dem Parkett werde ich helfen, damit wir gemeinsam eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Ich hoffe, eine große Bereicherung für das Team zu sein“, so iMac.

Zwei Deutsche Meisterschaften mit Köln (2006) und Berlin (2008), drei Pokalsiege (2005, 2007, 2009), zahlreiche Nominierungen in das Allstar-Team der deutschen Eliteliga, die Berufung ins All-Eurocup First Team 2010 nach dem Europapokal-Finaleinzug mit ALBA Berlin oder fünf aufeinanderfolgende Ehrungen als bester Verteidiger der BBL (2006 bis 2011), die lange Liste von McElroys Erfolgen und Auszeichnungen kündigt an der Saale einen sportlichen Hochkaräter an, dessen Erfahrungen dem jungen Team von Trainer Björn Harmsen bei den bevorstehenden Herausforderungen als wichtige Stütze dienen wird. Ob im Spielaufbau, als Schütze oder Small Forward, „iMac“s kraftvolle, sich auf 1,94m verteilenden 95 Kilo ermöglichen es dem Allrounder, neben seiner angestammten Position als Shooting Guard auf gleich zwei weitere Positionen auszuweichen. Eine zusätzliche hohe Qualität des klassischen Swingmans besteht darin, der Mannschaft sowohl offensiv als auch in der Verteidigung die erforderlichen Impulse zu verleihen, welche sein Team in der entsprechenden Phase gerade benötigt.

„Aus meiner Sicht ist es eine echte Sensation, dass es uns gelungen ist einen Spieler seiner Qualität nach Jena und in die ProA zu holen. Immanuel war für mich immer einer meiner Lieblingsspieler in der BBL. Ich habe als Trainer in der ersten Liga mit meinen Teams gegen ihn unglaublich gern gespielt und gecoacht. Er verfügt über das komplette Paket, als Vorbild für seine Mitspieler, als sehr sehr guter Verteidiger sowie als enorm mannschaftsdienlicher Spieler. Er bringt viel Erfahrung mit und wird in unserem Programm eine wichtige Rolle übernehmen. Ich glaube, dass unsere Nachwuchsspieler und der gesamte Kader von ihm im Training und im Spiel viel lernen und mitnehmen werden und er seine Vorbildfunktion optimal ausfüllen wird. Als Trainer bin ich sehr froh, dass ‚iMac‘ diesen Schritt gemacht hat und nun zu unserem Team wechseln wird“, sagte Jenas Coach Björn Harmsen über seinen neuen Anführer.

Während der sympathische Familienvater derzeit noch mit Frau und Kindern auf Heimatbesuch in den USA weilt, wird Science City am 10.August 2015 in die Saisonvorbereitung des Spieljahres 2015/2016 starten. Unterdessen darf sich die gesamte Sportstadt Jena auf eine Mannschaft freuen, die neben bärenstarken Defensiv-Spezialisten auch offensiv auf hochattraktiven Fastbreak-Basketball setzen wird. Mit Immanuel McElroy ist ein wichtiger Bestandteil des 2016er Kaders verpflichtet, zwei weitere Akteure werden noch folgen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region