“Bewerbungsfrist beachten”: Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge an der jenaer Universität ist am 15. Juli 2015 Bewerbungsschluss

08.07.15 • INFOS FÜR STUDIERENDE, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu “Bewerbungsfrist beachten”: Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge an der jenaer Universität ist am 15. Juli 2015 Bewerbungsschluss

JEZT - Ernaehrungswissenschaften ist einer der insgesamt 14 zulassungsbeschaenkten Studiengaenge an der Universitaet Jena - Symbolbild © FSU Kasper

Ernährungswissenschaften ist einer der insgesamt 14 zulassungsbeschränkten Studiengänge an der Universität Jena – Foto © FSU Jan-PeterKasper

(JEZT / BIW) – Das Abiball-Kleid hängt noch gut sichtbar am Schrank und das Abiturzeugnis ist noch nicht durch alle Verwandten-Hände gegangen – und doch müssen die Jugendlichen, die in diesen Tagen die Schule offiziell beendet haben, bereits mit einem Auge in Richtung Hochschule blicken. Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli 2015. Von den insgesamt rund 150 Studiengängen und -fächern sind 14 zulassungsbeschränkt.

In der Regel ist für die Jugendlichen hier der sogenannte „NC“ (Numerus clausus) entscheidend. Er gibt den Wert der Abiturdurchschnittsnote an, der mindestens erforderlich ist, um für das Studium zugelassen zu werden. Diesen legt die Uni Jena nicht selbst fest. Die Studienplätze werden in einem Verfahren gemäß des Thüringer Hochschulzulassungs- und -zugangsrechts vergeben.

Einer der zulassungsbeschränkten Studiengänge ist der Bachelor- sowie Lehramtsstudiengang Biologie. Er setzt sich aus vielen Teilgebieten zusammen, zu denen u. a. Botanik, Mikrobiologie und Genetik zählen. Ebenso wie beim Bachelor of Science Biologie werden die Plätze der Fächer Biochemie, Ernährungswissenschaften und Psychologie bundesweit koordiniert. Für das 1. Fachsemester in Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin ist eine Bewerbung bei der Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund (www.hochschulstart.de) erforderlich.

Wer sich um einen dieser zulassungsbeschränkten Studienplätze an der Friedrich-Schiller-Universität bewerben möchte, für den gilt der 15. Juli (Posteingang) als Bewerbungsschluss. Die Bewerbung erfolgt online unter: http://www.uni-jena.de/Bewerbung.html. Danach müssen die erforderlichen Unterlagen wie das Abiturzeugnis sowie eine Bestätigung der Online-Bewerbung an die Universität versandt werden. Auf Wunsch ist aber auch die persönliche Abgabe im Studierenden-Service-Zentrum (Uni-Hauptgebäude, Fürstengraben 1) zu den Öffnungszeiten möglich. Oder die Unterlagen können in den Briefkasten direkt vor dem Studierenden-Service-Zentrum geworfen werden.

Anträge auf Einschreibung für alle anderen grundständigen Studienangebote ohne Zulassungsbeschränkung (www.uni-jena.de/studienangebot.html) können noch bis zum 15. September 2015 eingereicht werden. Das entsprechende Portal findet man unter: www.uni-jena.de/onlinebewerbung.html.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden interessierte Abiturientinnen und Abiturienten ebenfalls im Studierenden-Service-Zentrum der FSU Jena. Hier erfolgt auch die Beratung beruflich Qualifizierter zur Erlangung bzw. Feststellung einer Hochschulzugangsberechtigung (ohne Abitur).

Kontakt:

Michael Götz
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium@uni-jena.de





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region