Heute startet die „Kulturarena 2015“ mit dem Sommerspektakel „Kasimir und Karoline“

09.07.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu Heute startet die „Kulturarena 2015“ mit dem Sommerspektakel „Kasimir und Karoline“

JEZT - Kasimir und Karoline - Kulturarena 2015 - Symbolbild © JenaKultur MediaPool Jena

(JEZT / JENAKULTUR / THEATERHAUS JENA) – KASIMIR: „Soll das eventuell heißen, dass wir zwei eventuell nicht zueinander passen?“ – KAROLINE: „Eventuell.“

Mal wieder ist Krise in unserem Land. Die Arbeitslosigkeit ist hoch. Die Zukunft ist unsicher. Wie gut, dass gerade Oktoberfest ist und man sich mit Bier, Hau-den-Lukas und Achterbahn ablenken kann. Alles ist bunt, überall ist Musik, für wenige Stunden überdeckt eine bierselige Freude die triste Realität. Nur auf Kasimir wirken Lichter und Alkohol nicht. Er hat gerade seine Arbeit verloren und hat kein Zutrauen mehr in sich und seine Zukunft. Seine Verlobte Karoline ist ganz anders, sie glaubt fest daran, dass sie sich „einen rosigeren Blick in die Zukunft erringen“ kann. Aber vielleicht nicht gemeinsam mit Kasimir. Der Angestellte Schürzinger hat da schon mehr zu bieten, aber als er von seinem Chef ein gutes Angebot bekommt, ist er schnell bereit Karoline an ihn abzutreten und die erkennt schließlich: „Ich müsste so tief unter mich hinunter, damit ich höher hinauf kann.“ Aber da hat sich auch Kasimir schon ein bisschen umgesehen…

JEZT - Kasimir und Karoline Plakat - Abbildung © MediaPool JenaÖdön von Horváths Volksstück aus dem Jahr 1932 beschreibt eine Welt, in der alles zur Ware geworden ist – auch die Menschen selbst und ihre Beziehungen. Zum Start der diesjährigen Kulturarena in Jena gibt es ab heute Abend ein wirkliches  Sommerspektakels mit Kasimir, Karoline und all den anderen schrägen Gestalten aus Horváths Stück hinter der eigentlichen Party. Auf der anderen Seite feiern die richtig Reichen, hier fristen die von Sehnsüchten Zerfressenen ihr Dasein. Immerhin gibt es auch auf dieser Seite eine Live-Band, und ab und zu kommt sogar der Bierverkäufer vorbei.

Regie führt bis Sonntag der Niederländer Ivar van Urk, der zum ersten Mal für das Theaterhaus Jena arbeitet. Bis 2000 war van Urk künstlerischer Leiter der Theatergruppe „Het Oranjehotel“ und anschließend bis 2009 Hausregisseur und Mitglied der künstlerischen Leitung am „Het Nationale Toneel“, dem zweitgrößten Theater der Niederlande.

Die Mitwirkenden:

Kasimir – Maciej Zera / Karoline – Sophie Hutter / Schürzinger – Ilja Niederkirchner / Der Merkl Franz – Leander Gerdes / Dem Merkl Franz seine Erna – Johanna Berger / Rauch – Thomas Gerber / Speer – Yves Wüthrich /
Elli + Der Sanitäter – Anne Greta Weber / Maria + Der Arzt – Ella Gaiser …sowie zahlreichen Statisten aus Jena und Umgebung, darunter (wie immer) Claus Suppe.

Live-Musik = UGLY HURONS: Tom (Schlagzeug), Schi (Gitarre), Nick (Bass und Gesang), Buffen (Posaune), Daniel (Gitarre und Trompete), Mike (Gesang)

Regie: Ivar van Urk / Bühne: Anja Hertkorn / Kostüme: Veronika Bleffert / Dramaturgie: Marcel Klett, Friederike Weidner

Die Vorstellungen:

Donnerstag, 09.07.2015 / Freitag, 10.07.2015 / Samstag, 11.07.2015 / Sonntag, 12.07.2015 – jeweils ab 21 Uhr 30 auf dem Theatervorplatz in Jena. Weitere Informationen gibt es HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region