Jena führt die Mietpreisbremse im gesamten Stadtgebiet ein – Schon im August soll der Stadtrat hierüber entscheiden!

17.07.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Jena führt die Mietpreisbremse im gesamten Stadtgebiet ein – Schon im August soll der Stadtrat hierüber entscheiden!

JEZT - Artikel im Thueringer Anzeiger vom 2015-07-17 - Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / TA) – Die Stadt Jena hat sich dazu entschlossen, für das gesamte Stadtgebiet eine sog. Mietpreisbremse festlegen zu lassen. Jenas OB Dr. Albrecht Schröter sagte der Landeszeitung „Thüringer Allgemeine“, da in Jena die Mieten „überall zu hoch“ seien, dürfe man sich nicht nur auf einzelne Stadtteile beschränken. Weiter kündigte der Oberbürgermeister an, umgehend einen „qualifizierten Mietspiegel“ in den Jenaer Stadtrat einzubringen, über den dieser bereits am 26. August 2015 befinden soll.

Die Einbringung des Mietspiegels war eine der Forderungen der Landesregierung gewesen. Seit dem 1. Juni 2015 ist es so, dass die Bundesländen per Verordnung sog. „angespannte Wohnungsmärkte“ definieren können, in denen Mieten bei der Neuvermietung von Wohnungen nur wenig über die ortsüblichen Vergleichsmiete. die der Mietspiegel ausweist, angehoben werden dürfen. Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, hatte im Frühjahr erklärt, bevor die Landesregierung eine solche Mietpreisbremse zulasse, müssten die Städte, die dieses rechtliche Mittel beantragen, einen gerichtsfesten Mietspiegel vorlegen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region