Zeugen zu Vorfall mit „Stolperfalle“ gesucht / Rucksack, Dekobäume und Fahrräder gestohlen / Fassaden beschmiert / Ohne Fahrerlaubnis in Frauenprißnitz schweren Sachschaden angerichtet und geflohen

21.07.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Zeugen zu Vorfall mit „Stolperfalle“ gesucht / Rucksack, Dekobäume und Fahrräder gestohlen / Fassaden beschmiert / Ohne Fahrerlaubnis in Frauenprißnitz schweren Sachschaden angerichtet und geflohen

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Angelschnur gespannt, damit Menschen zu Fall kommen

Eine „Stolperfalle“ aus Angelschnur bauten Unbekannte am vorletzten Wochenende in der Jenaer Neugasse gebaut; ein Passant kam hierbei zu Sturz und verletzte sich. Gegen 2:25 Uhr am Samstag, den 11.07.2015, lief der Mann in der Neugasse auf dem schmalen Fußweg vor einem Haus und zwischen dem dortigen Baugerüst hindurch. Plötzlich stolperte er und fiel nach vorn über auf den Gehweg. Als er nach dem Sturz wieder aufgestanden war, stellte er fest, dass zwischen dem Fußweg und dem Baugerüst eine Angelschnur gespannt war.

Der Fußgänger trug Verletzungen an Händen und Knien davon, sodass er vorübergehend arbeitsunfähig war. Der Geschädigte hat die Schnur umgehend entfernt und der Polizei übergeben, sodass keine weiteren Personen darüber stolpern konnten. Die Jenaer Kriminalpolizei hat inzwischen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Sie fragt: „Wer kann Hinweise zu dem Täter geben, der die Angelsehne in der Neugasse gespannt hat?“

Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen unter 03641 810.

Schon wieder wurden in der Saalstraße Zierbäume ausgegraben und entwendet

Zum wiederholten Mal wurden vor einem Geschäft in der Saalstraße Pflanzen aus ihren Kübeln entwendet. Dieses Mal waren es zwei kugelförmige Buchsbäumchen, die in der Nacht vom Freitag (17.07.2015) zum Samstag (18.07.2015) aus ihren Behältnissen entfernt und, das zeigte die Spur der Erdreste auf der Straße, in Richtung des Löbdergrabene weggetragen wurden. Hinweise zu allen drei Fällen nimmt die Polizei Jena unter der 03641 810 entgegen.

Dieb nutzt Unachtsanmkeit aus

Ein 15-Jähriger wollte am vergangenen Samstag (18.07.2015) gegen 10:35 Uhr am Westbahnhof nur schnell am Automaten eine Fahrkarte kaufen. Deshalb ließ er seinen Rucksack zusammen mit seinem Fahrrad etwa zehn Meter entfernt am Eingang des Fußgängertunnels stehen, behielt diesen aber immer im Auge. Plötzlich griff eine männliche Person nach dem grünen Rucksack und flüchtete mit ihm rennend in Richtung Rathenaustraße.

Der bislang unbekannte Dieb wird auf 25 Jahre geschätzt, ist schlank, hat braune Haare, einen Vollbart, trug ein schwarzes Basecap, einen grauen Pullover und eine kurze schwarze Hose. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Jena telefonisch entgegen unter 03641 810.

Unfallflucht in Frauenprißnitz trotz schwerer Sachbeschädigung – Unfallfahrer hatte keine Fahrerlaubnis

Ebenfalls am Samstag gegen 10:45 Uhr ereignete sich auf der L1070 in Frauenprießnitz ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und hohem Sachschaden. Der 65-jährige Fahrer eines Lkw Iveco befuhr Frauenprießnitz aus Richtung Wetzdorf, als ihm kurz vor Ortsausgang ein Lkw Mercedes entgegenkam. Durch den zu hohen Ladungsaufbau des Mercedes wurde eine Telefonleitung inklusive Verteilerkasten heruntergerissen und schlug in die Windschutzscheibe direkt vor dem 65-jährigen Mann ein, der durch Splitter verletzt wurde.

Der Unfallverursacher fuhr weiter in Richtung Wetzdorf, konnte aber durch einen nacheilenden Zeugen eingeholt und über den Schaden informiert werden. Dennoch setzte der Fahrer des Lkw seine Fahrt pflichtwidrig fort. Später konnte die hinzugerufene Polizei an der Firmenanschrift des Unfallfahrzeugs in Eisenberg einen 22-Jährigen als verantwortlichen Fahrer ermitteln. Dieser war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Unfallflucht, Störung von Telekommunikationsanlagen, fahrlässiger Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mehrere hochwertige Fahrräder gestohlen

Drei Fährräder im Wert von insgesamt 2.300 Euro stahlen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende (18./19.07.2015). Die Täter brachen am Samstag in einen Keller in der Stauffenbergstraße ein und entwendeten ein Fahrrad der Marke „Giant“. Zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr stahlen sie von einem Hof am Löbdergraben ein aus Komponenten zusammengestelltes Fahrrad, wobei der Rahmen vom Hersteller MTech stammte. Ein weiteres Fahrrad stahlen die Diebe zwischen dem Samstag, 14:00 Uhr und dem Sonntag, gegen 06:00 Uhr aus einem Hinterhof in der Dornburger Straße.

Mehrere Häuser in Jenaer Karl-Liebknecht-Straße sowie ein Auto und ein Haus am Johannisplatz beschmiert

Zwischen Donnerstag, dem 16.07.2015 gegen 20:00 Uhr und Freitag, dem 17.07.2015 um 10:00 Uhr beschmierten Unbekannte mehrere Hausfassaden in der Karl-Liebknecht-Straße in Jena großflächig mit silberfarbener und schwarzer Farbe. Inhaltlich wendet sich der Täter in seinen Botschaften gegen rechtsgerichtete Ansichten. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen!

Zwischen Sonntag, dem 19.07.2015 gegen 22:00 Uhr und Montag Morgen (20.07.2015) um 01:00 Uhr beschmierten unbekannte Täter am Jenaer Johannisplatz ein Auto sowie ein Haus mit blauer, gelber, weißer und grüner Farbe. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bisher nicht beziffert werden. Auch hier sucht die Polizei Zeugen.

Wer hat in den geschilderten Sachverhalten die Täter beobachtet oder kann Hinweise zu diesen geben? Angaben bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region