Stadt wehrt sich gegen Unterstellungen einer Bürgerintiative i.G. gegen den Bau der Straßenbahn ins Himmelreich (Teil 2)

25.07.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Stadt wehrt sich gegen Unterstellungen einer Bürgerintiative i.G. gegen den Bau der Straßenbahn ins Himmelreich (Teil 2)

JEZT - Flugblatt der Strassenbahn-Verlaengerungsgegner in Jena-Nord und Zwaetzen - Abbildung © MediaPool Jena

Flugblatt der Straßenbahn-Verlängerungsgegner in Jena-Nord und Zwätzen – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / STADT JENA) – Ende Juni flatterte ein Flugblatt vielen Anwohnern der Naumburger Straße zwischen dem Milchhof und der Straßenbahnendhaltestelle in Zwätzen in die Briefkästen (siehe unten). Der Tenor: „Verkehrsanbindung JA / Verkehrschaos NEIN / Geldverschwendung NEIN“. Das Flugblatt ist derzeit (noch) anonym, setzt sich mit dem Projekt aber durchaus kritisch auseinander.

Hierzu schreibt Michael Margull, Leiter der Verkehrsplanung im Stadtentwicklungszezernat weiter [Teil 1 des Berichtes findet man HIER]:

„3. Ergebnis der Planung / Anliegerbeiträge

Der Flyer erweckt den Eindruck, die Investition diente nur dem Bau einer Straßenbahn und am Ende entstünde eine Anlage die kaum Vorteile für Bürger/Anwohner/Pendler und Fahrgäste habe.

Dies ist falsch: Die aktuell eingleisige Strecke im Norden (mit Begegnungsstellen) schränkt die Möglichkeiten der Fahrplangestaltung auf der Gesamtstrecke bis in die südlichen Stadtteile ein. Diese schon vorhandenen Zwänge würden sich bei der eingleisigen Verlängerung noch verstärken. Störungen auf eingleisigen Abschnitten übertragen sich sofort auf alle anderen Linienabschnitte. Somit profitieren alle Fahrgäste der Stadt direkt oder indirekt von der Maßnahme.

Feld 2 der Straßenbahn-Verlängerung in Jena-Nord und Zwätzen – Abbildung © Stadt Jena KSJ

Mit der Gesamtinvestition wird der gesamte Straßenraum inklusive aller Nebenanlagen (Ampel/ Linksabbiegerspuren/ Radweg/Fußwege/Grün) zukunftsfähig in „einem Guss“ neu geformt. Durch die Lage des Bahnkörpers in der Fahrbahn und die Doppelnutzung für Straßenbahn und KFZ-Verkehr wird der aktuelle besondere und nur für die Straßenbahn nutzbare Gleisbereich überflüssig und kann für angemessene Fußwege und (erstmalig) Radwege neu verteilt werden. Die Fahrbahn wird schmaler und damit für Fußgänger besser überquerbar. Auch alle Versorgungsanlagen werden erneuert und zukunftsfähig instandgesetzt. Aus der aktuell vorhandenen reinen Verkehrstrasse der Naumburger Straße insbesondere in Löbstedt / Zwätzen wird eine richtige Stadtstraße (vergleichbar der Karl-Liebknecht-Straße im ausgebauten Abschnitt).

Richtig ist, dass Anliegerbeiträge fällig werden. Jedoch werden nur die Kosten für die Nebenanlagen auf die Anlieger umgelegt. Den Anteil der Fahrbahn (welcher im Normalfall auch anteilig von den Anlieger übernommen werden müsste) übernimmt der Jenaer Nahverkehr im Rahmen des gemeinsamen Gleiskörpers in der Straße.

Beim Umbau einer innerstädtischen Straße von 2,3 km Länge ist niemals auszuschließen, dass sich innerhalb dieses Abschnitts technische Anlagen befinden (Gehwege, Fahrbahnabschnitte, Leitungen), die nicht noch „ein paar Jahre“ gehalten hätten oder die gerade repariert wurden.

Auch hier wurde lange und ausführlich geprüft, ob der gesamte Abschnitt ausgebaut werden müsse oder ob es vielleicht reichen könnte, z.B. nur die Neubaustrecke zu bauen. Aber auch hier kamen die Fachleute zum Ergebnis, dass das Bauen in „einem Guss“ insgesamt die bessere Variante sei. Gründe waren z.B. eine abgängige Lichtsignalanlage /Bachverrohrung (Rautal), sowieso notwendige große Eingriffe in die unterirdischen Leitungssysteme wegen privater Investitionen (Studentenbaracken), Verkehrssicherheitsprobleme (Ortslage Löbstedt> Straßenbahn auf falscher Fahrbahn) usw..“

Die Fortsetzung der Ausführungen von Michael Margull folgt morgen an dieser Stelle bei JEZT (oder man kann sie HIER nachlesen). Die Veröffentlichung der Ausarbeitung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Stadtentwicklungsdezernats.

JEZT - Flugblatt der Strassenbahn-Verlaengerungsgegner in Jena-Nord und Zwaetzen - komplett - Abbildung © MediaPool Jena

Das Flugblatt der Straßenbahn-Verlängerungsgegner in Jena-Nord und Zwätzen – Abbildung © MediaPool Jena





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region