Verkehrseinschränkungen (Teil 1): Innerhalb von sechs Wochen wird das Gleisdreieck am Kupferhütchen erneuert – Bau einer Gasleitung blockiert die Straße „Am Loh“ – OBI-Tunnel bis Mitte September dicht

08.08.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Verkehrseinschränkungen (Teil 1): Innerhalb von sechs Wochen wird das Gleisdreieck am Kupferhütchen erneuert – Bau einer Gasleitung blockiert die Straße „Am Loh“ – OBI-Tunnel bis Mitte September dicht

JEZT - OBI Tunnel gesperrt - Foto © MediaPool Jena

Der gesperrte OBI-Tunnel in Jena-Nord – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / JENAH / SWJG / KSJ) – Das Straßenbahn-Gleisdreieck am Kupferhütchen im Kreuzungsbereich „Löbdergraben“/“Steinweg“ wird im Auftrag des Jenaer Nahverkehrs (JeNah) diesen Sommer während einer sechswöchigen Bauzeit rekonstruiert. Die Baumaßnahme beginnt am Montag, den 10. August 2015, und dauert voraussichtlich bis Samstag, den 19. September. Es wird zwei Bauphasen geben: Während der ersten vier Wochen ist das Gleisdreieck komplett gesperrt, während der letzten beiden Wochen nur der Linienast nach Jena-Ost. An der Kreuzung „Löbdergaben“/“Steinweg“ müssen sechs Weichen und die Schienen innerhalb des Gleisdreiecks ausgetauscht werden. Hinzu kommen Arbeiten am Gleis- und Straßenunterbau sowie ein neuer Fahrbahnbelag im Gleisdreieck und an der Haltestelle „Universität“.

Parallel dazu erneuern die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck die Gasleitungen im Bereich „Löbdergraben“, „Steinweg“ und „Saalstraße“. Diese Baumaßnahme wird bis zum Freitag, 2. Oktober 2015, andauern und damit zwei Wochen länger laufen als der eigentliche Gleisbau. Zunächst erneuern die Stadtwerke Energie die Gasleitungen zwischen „Steinweg“ und „Inselplatz“ sowie im „Löbdergraben“ (Fahrtrichtung Jena-Nord). Von Montag, 21. September, bis Freitag, 2. Oktober, geht der Bau im „Löbdergraben“ (Fahrtrichtung Lobeda) sowie in der „Saalstraße“ weiter.

In der Straße „Am Loh“ erneuert der Stadtwerke Jena Anlagenservice die Gasleitungen. Gebaut wird von Montag, 10. August 2015, bis voraussichtlich Mitte September. Das Baufeld erstreckt sich vom Kreuzungsbereich „Am Loh“ / „Eugen-Diederichs-Straße“ bis hin zur Hausnummer „Am Loh 13“. Die Straße ist an den Arbeitstagen von 7 bis 18 Uhr voll gesperrt. Außerhalb der Arbeitszeiten können die Anwohner ihre Grundstücke erreichen. Für die Einschränkungen bittet der Stadtwerke Jena Anlagenservice um Verständnis.

Auch in Jena-Nord ist es jetzt soweit: Der OBI-Tunnel ist seit Montag, den 3. August 2015 geschlossen. Dort soll bis Mitte Oktober im Auftrag des Kommunalservice Jena der westliche Teil des Fußgänger- und Radfahrertunnels zwischen der „Camburger Straße“ und der „Löbstedter Straße“ abgerissen werden und der verbleibende Tunnel-Teil wird saniert. In Zukunft soll der Tunnel eine durchgängige Höhe von 2,10 Metern haben. Die bisherigen Nutzer können die Unterführung unweit des Saalbahnhofs (= „Griesbrückentunel“) nutzen.

Morgen folgt bei „JEZT“ ein weiterer Bericht mit kommenden Verkehrseinschränkungen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region