„Fesselnde Geschichten an warmen Sommerabenden“: Der SummerFugl e.V. Hörspielwettbewerb zog wieder Hunderte Hörer in seinen Bann

10.08.15 • RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Fesselnde Geschichten an warmen Sommerabenden“: Der SummerFugl e.V. Hörspielwettbewerb zog wieder Hunderte Hörer in seinen Bann

JEZT - Zelt des Zirkus MoMoLo am Saalestrand in Jena - Foto © MediaPool Jena

Zelt des Zirkus MoMoLo am Saalestrand in Jena – Foto © MediaPool Jena

Fesselnden Geschichten zu lauschen an warmen Sommerabenden: Dass so etwas immer gut funktioniert zeigte sich am Freitag und Samstag bei den 6. Jenaer Hörspieltagen des Summerfugl e.V., die dieses mal vor und im MoMoLo-Zirkuszelt am Saalestrand der Lichtenhainer Brücke in Jena (Foto oben) stattfanden. So konnten große und kleine Kinder der Märchenerzählerin Antje Horn lauschen und anschließend gab es mit  „Willi und das Meermädchen“ und „Der Weltknoten“ zwei Hörspiele außerhalbd es Wettbewerbs. Danach startete der große Wettbewerb der  6. Jenaer Hörspieltage, zu dem insgesamt 30 Beiträge eingericht worden waren.

JEZT - Die OKBiene vor dem Zelt des Zirkus MoMoLo am Saalestrand - Foto © MediaPool Jena

Die „OKBiene“ vor dem Zelt des Zirkus MoMoLo am Saalestrand – Foto © MediaPool Jena

Victoria Batz vom Summerfugl e.V. sagte hierzu, dass man sechs von ihnen für eine Vorauswahl nominiert habe, die allesamt zum diesjährigen Motto „Jackpot Schicksal“ passten. Grundbedingung war, dass keines der Hörspiele länger als 15 Minuten dauern durfte, aber ansonsten war die Themenauswahl frei. Obwohl es diese Vorauswahl gab, konnte und sollte das Publikum vor Ort und an den Radiogeräten (Torsten Cott mit der „OKBiene“, die vor dem Zelt geparlt war, übetrug den Wettbewerk im UKW-Hörfunk /  Foto in der Mitte) diese Auswahl voch per Votum ändern, wie Victoria Batz sagte. Mitnehmen konnte man sich aber auf jeden Fall für eine kleine Gebühr von 5 Euro eine vom Verein vorbereitete CD mit den sechs ausgewählten Hörstücken (Foto unten).

JEZT - SummerFugl eV 2015 Hoerspiel CD - Abbildung © MediaPool Jena

Die Summerfugl-CD der 6. Jenaer Hörspieltage – Abbildung © MediaPool Jena

Als am Samstag-Abend schließlich die Stimmen für die Sieger-Beiträge ausgezählt wurden, präsentierte der Summerfugl-Verein das Schauspiel „Mara und der Feuerbringer“ nach dem Roman von Tommy Krappweis. Mona und Kris Köhler lasen dabei in verteilten Rollen aus dem Buch, was ergänzt wurde mit fantastisch amutenden Hintergrundmelodien, da es, wie Victoria Batz erklärte, bei Hörspielen auch um Sounds, Geräusche, Musik und atmosphärische Effekte gehe. Gewonnen hat den Wettbewerb am Ende das Hörspiel „Der goldene Zufall“ von Frank Schültge, welches wir am Sonntag, den 30.08.2015, ab 21 Uhr bei ZONO Radio Jena zusammen mit dem diesjährigen 2. Platz „SOS Du Arschloch“ (Elgin Hertel) und dem drittplatzierten Hörspiel „Der Laden“ von Simone Müller senden.

Hinweis: Vor mehr als neunJahren – im Frühjahr 2006 – wurde der Grundstein für den heutigen summerfugl-Verein gelegt. Im Sommer 2007 fand das erste Glashausfest „Ein SonnTag im Paradies“ statt und nur wenige Monate später veranstaltete man ein erstes „Neugassenfest“, dem später das inzwischen legendäre „Liebesfest“ in der einst berühmten Neugasse 8 folgte. 2008 begann der summerfugl erstmals unter diesen Namen mächtig zu flattern: drei Tage Frühlingsfest im Paradies, die 1. Jenaer Hörspieltage, das zweite Neugassenfest und der Weihnachtsfugl im Cafe Wagner! Inzwischen kennt und schätzt man den Summerfugel e.V. in ganz Jena als festen Bestandteil der alternativen Kulturszene, die immer wieder zeigt, dass Kultur für alle eben auch Kultur von allen ist.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region