„Strafanzeige als Einschüchterungsversuch?“: Wolfgang Kubicki hält den Bundesjustizminister für überfordert in seinem Amt

11.08.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Strafanzeige als Einschüchterungsversuch?“: Wolfgang Kubicki hält den Bundesjustizminister für überfordert in seinem Amt

Wolfgang Kubicki - Foto © FDP

Wolfgang Kubicki – Foto © FDP

Die Entlassung von Generalbundesanwalt Harald Range im Zuge der Landesverrat-Affäre lenkt lediglich vom eigentlichen Skandal ab, so FDP-Vize Wolfgang Kubick (Foto)i. Den sieht er im Verhalten von Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen und Innenminister Thomas de Maizière (CDU). In einem Gastbeitrag für das Magazon FOCUS verweist Kubicki auf die führende Rolle der beiden bei der „juristisch zweifelhaften“ Strafanzeige und konstatiert: „Es scheint, als sei die Anzeige vornehmlich als Warnung an den investigativen Journalismus gedacht.“ Auch Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) habe bei der Affäre vieles falsch gemacht.

„Einem Bundesjustizminister, der trotz rechtlicher Vorbehalte Ermittlungen gegen Journalisten wegen Landesverrats erst einmal laufen lässt, fehlt angesichts der Sensibilität entweder der politische Instinkt oder die nötige Durchsetzungskraft. Beides würde von einer Überforderung zeugen„, stellte Kubicki fest. Lesen Sie HIER den gesamten Beitrag im FOCUS.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region