„Bedenkliche Zustände in Eisenberger Erstaufnahmestelle“: Bei extremer Hitze wohnen und schlafen Flüchtlinge unter Zeltplanen

13.08.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Bedenkliche Zustände in Eisenberger Erstaufnahmestelle“: Bei extremer Hitze wohnen und schlafen Flüchtlinge unter Zeltplanen

JEZT - Thueringen Radar - Grafik © MediaPool Jena

(JEZT / MDR) – Wie der Mitteldeutsche Rundfunk heute in seinem Radioprogramm „MDR Thüringen“ bekannt gab, wohnen und schlafen neu angekommene Flüchtlinge in der Landeserstaufnahmestelle Eisenberg seit Mittwoch unter Zeltplanen im Freien. Das Deutsche Rote Kreuz habe auf dem Gelände der Einrichtung acht große Zelte für 112 Personen aufgebaut, wie ein Sprecher des Thüringer Landesverwaltungsamtes gegenüber „MDR Thüringen“ erklärte. Weiter hieß es, in Eisenberg seien derzeit rund 750 Menschen untergebracht, weitere würden erwartet.

Ausgelegt ist die Einrichtung im Saale-Holzland-Kreis nach Angaben des MDR für nur etwa 520 Personen; Platz für weitere Container gebe es auf dem Gelände nicht mehr. Auch die Erstaufnahmestelle in Suhl, wohin einige der in Thüringen angekommenen Flüchtlinge weitergeleitet werden, ist nach Angaben des Landesverwaltungsamtes überfüllt; dort befinden sich aktuell rund 1.750 Menschen. Vor Kurzem hatte es wegen der Umstände der Unterbringung in Suhl heftige Proteste gegeben. Daraufhin wurden Flüchtlinge aus Suhl zügiger als zuvor in die aufnehmenden Kommunen weitergeleitet. Auch nach Jena kommen so immer mehr Menschen; derzeit füllt sich das Schullandheim „Stern“ auf dem Jenaer Forst.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region