„19 Neue haben angefangen!“: Dienstag war Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Jena

04.09.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „19 Neue haben angefangen!“: Dienstag war Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Jena

JEZT - Die neuen Auszubildenden und Lehrlinge der Stadt Jena mit Ausbildungsleiterin Tina Lange - Foto © Stadt Jena Glasser

Die neuen Auszubildenden und Lehrlinge der Stadt Jena mit Ausbildungsleiterin Tina Lange (untere Reihe links) – Foto © Stadt Jena Glasser

(JEZT / BARBARA GLASSER) – 19 neue Auszubildende der Stadtverwaltung konnte Bürgermeister Frank Schenker am Dienstag im Rathaus begrüßen. Insgesamt lernen damit mehr als 70 junge Leute in der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben einen Beruf. Die Palette reicht vom Verwaltungsfachangestellten, Gärtner, Fachinformatiker, Berufskraftfahrer bis hin zu Veranstaltungskaufleuten.

Es ist seit mehreren Jahren Tradition, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam eine Einführungswoche erleben. So können sie die verschiedenen Fachbereiche kennenlernen. Das Ganze wird am Freitag mit einem Besuch des Intershop-Turmes beendet. Die berufliche Ausbildung des eigenen Verwaltungsnachwuchses gehört zu den wichtigsten Aufgaben vorausschauender Personalplanung und Personalentwicklung.

Die Stadtverwaltung Jena hat seit 1990 durchgängig eine eigene Ausbildung durchgeführt. Die Übernahmechancen sind sehr gut. So konnte auch dieses Jahr wieder allen 22 erfolgreichen Absolventen ein Arbeitsvertrag angeboten werden. Auch für 2016 sucht die Stadtverwaltung wieder Nachwuchskräfte. Die Ausschreibung der neuen Ausbildungs- und Studienplätze ist zu finden unter www.jena.de.

Auch zu feiern gab es am Dienstag etwas für einige ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Jena und ihrer Eigenbetriebe. So konnte z.B. Rainer Sauer, Abteilungsleiter für Beitragserhebung, sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen; er ist nun insgesamt 24 Jahre bei der Stadt Jena beschäftigt. Karola Liebeskind, Einsatzleiterin für Öffentliches Grün bei KSJ, brachte es gar auf eine Betriebszugehörigkeit von ganzen 50 Jahren. Sie wurde zudem am Dienstag von ihrem Werkleiter Uwe Feige in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region