„Ab in die Natur“: Die Waldkinder sind zurück in ihrem Kindergarten in Winzerla

21.09.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ab in die Natur“: Die Waldkinder sind zurück in ihrem Kindergarten in Winzerla

JEZT - Kinder des Waldkindergartens Winzerla - Foto © Waldkindergarten Jena

Kinder des Waldkindergartens Winzerla – Foto © Waldkindergarten Jena

(JEZT / WALDKINDERGARTEN JENA) – Frühaufsteher konnten sie zuletzt wieder beobachten: die dick in Matschsachen eingepackten und munter schnatternden Kinder des Waldkindergartens auf ihrem morgendlichen Weg zum Wald.

Nach einem Jahr im Ausweichquartier in der ASB-Kita „Flohkiste“ am anderen Ende der Stadt, das für viele Eltern eine enorme logistische Herausforderung dargestellt hatte, hat der Waldkindergarten in seinem angestammten, nun fast fertig sanierten Gebäude in der Bertolt-Brecht-Straße seit dem 31. August 2015 wieder seine Pforten geöffnet.

JEZT - Unser Haus ist der Wald - Foto © Waldkindergarten Jena

Unser Haus ist der Wald – Foto © Waldkindergarten Jena

Völlig reibungslos ging der (Rück-)Umzug leider nicht über die Bühne: Am Tag der Wiedereröffnung war – entgegen aller Zusagen seitens des Vermieters KIJ und der Stadtverwaltung Jena – ein großer Teil der Räume und des Gartens noch eine laute, chaotische Baustelle. Kita-Leitung, Elternsprecher und Vorstand entschlossen sich daher nach nur zwei Tagen zu einer vorübergehenden Notschließung des Waldkindergarten, da eine sichere, den Kindern, Erziehern und Eltern zumutbare Betreuung unter diesen Umständen schlicht nicht möglich war.

Inzwischen steuert der Waldkindergarten aber langsam wieder in ruhigere Fahrgewässer. Zwar wird besonders im Garten weiterhin gewerkelt, aber dafür haben die Waldkinder ja vormittags ihre Ruhe in der Trießnitz. Die kleinen Kastanienkinder weichen momentan noch auf eine Wiese vor dem Kita-Gebäude aus. Eltern, die ihre Kinder ab 2017 in den Waldkindergarten geben möchten, können und sollten diese bereits jetzt anmelden. Für über Dreijährige stehen auch 2016 noch Plätze zur Verfügung. Anmelden kann man seine Kinder HIER!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region