„Hohe Auszeichnung“: Jenaer Mineralogin Dr. Birgit Kreher-Hartmann wurde mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille geehrt!

25.09.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Hohe Auszeichnung“: Jenaer Mineralogin Dr. Birgit Kreher-Hartmann wurde mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille geehrt!

JEZT - Dr Birgit Kreher-Hartmann von der Universitaet Jena die mit Bernhard-von-Lindenau-Medaille geehrt wurde. - Foto © FSU

Dr. Birgit Kreher-Hartmann von der Universität Jena, die mit Bernhard-von-Lindenau-Medaille des Museumsverbandes Thüringen geehrt wurde. – Foto © FSU Jan-Peter Kasper

(JEZT / FSU / KRETZER) – An diesem Donnerstag wurde Frau Dr. Birgit Kreher-Hartmann von der Universität Jena, die Bernhard-von-Lindenau-Medaille des Museumsverbandes Thüringen verliehen. Die Mineralogische Sammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist mit ihrem Bestand von ca. 80.000 Objekten eine der ältesten und größten Universitätssammlungen in Deutschland. Neben regionalen Schwerpunkten und einer Sammlung von Fundstücken aus aller Welt findet man in ihr auch eine beachtliche Anzahl von Meteoriten und Tektiten.

Diese verschiedenartigen Minerale und Gesteine befinden sich in liebevoller Obhut von Dr. Birgit Kreher-Hartmann, der Kustodin dieser Mineralogischen Sammlung. Sie wird am heutigen Donnerstag (24. September) mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille des Museumsverbandes Thüringen ausgezeichnet. Verliehen wird die Medaille auf dem Verbandstag des Museumsverbandes in Dornburg.

Birgit Kreher-Hartmann arbeitet seit 1993 als Kustodin der Mineralogischen Sammlung und hat seit 1994/95 die Vielfalt der Sammlung erweitert sowie die Ausstellungsfläche modernisiert und vergrößert. „Die Museumslandschaft Thüringens profitiert seit Jahren von ihrem umfangreichen fachlichen Wissen“, sagt Dr. Tilde Bayer, Sammlungsbeauftragte der Universität Jena, die die Jenaer Mineralogin für den Preis vorgeschlagen hat.

Ihr Wissen teilt Dr. Birgit Kreher-Hartmann in museumspädagogischen Führungen durch Dauer- und Sonderausstellungen sowie bei ihrer Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Berufsschulen und der Universität Jena. Kreher-Hartmann sei ein Vorbild für viele Mitarbeiter in den Museen Thüringens, da sie mit großem Engagement wissenschaftlich tätig ist und aktiv Vermittlungsarbeit leistet, heißt es in der Jurybegründung.

Die Bernhard-von-Lindenau-Medaille wird seit 1995 vom Museumsverband Thüringen e. V. verliehen, um besondere Leistungen für das Thüringer Museumswesen zu würdigen. Ihren Namen verdankt die Ehrenmedaille dem sächsisch-thüringischen Staatsmann Bernhard August von Lindenau (1779-1854), der u. a. als Mäzen tätig war. Die runde Medaille aus Silber trägt auf der Vorderseite das Brustbild Bernhard von Lindenaus und auf der Rückseite das Logo des Museumsverbandes Thüringen e. V. Zur Auszeichnung gehören außerdem eine Urkunde sowie eine Anstecknadel oder Kette.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region