„Er ist wieder da…seit gestern!“ – Die Hitler-Satire nach dem Buch von Timur Vermes erobert die Deutschen Kinos

09.10.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Er ist wieder da…seit gestern!“ – Die Hitler-Satire nach dem Buch von Timur Vermes erobert die Deutschen Kinos

JEZT - Er ist wieder da - Die HItler-Satire im Kino - Foto © Constantin Film

„Er ist wieder da“, die HItler-Satire im Kino – Foto © Constantin Film

(JEZT AKTUELL) – Würde der Diktator und Menschenverächter Adolf Hiltler heute noch auffallen, anecken, bekämpft werden? Oder wäre er für viele Deutsche „einfach nur Kult“? – Erst einmal wird er gar nicht wirklich erkannt. Mit dem Spruch „Wer isn dette?“ reagieren Jungs auf dem Parkplatz über dem einstigen Führerbunker in Berlin, der nur einen Steinwurf entfernt ist vom Holocaust-Mahnmal, das an die sechs Millionen Juden erinnert, die während der Hitler-Herrschaft ermordet wurden. Die Jugendlichen wundern sich, als ihnen ein scheinbar verwirrter Mann in abgerissener Nazi-Uniform entgegen kommt. Dort, wo einst Adolf Hitler und seine Lebensgefährtin Eva Braun nach ihrem Tod am 30. April 1945 verbrannt worden sein sollen.

JEZT - So gross ist der Mann ja gar nicht - Er ist wieder da - HItler in der Talkshow von Frank Plasberg - Foto © Constantin Film

„So groß ist der Mann ja gar nicht.“ – Adolf HItler in der Talkshow von Frank Plasberg im Film „Er ist wieder da“ – Foto © Constantin Film

Doch, ja, Adolf Hitler ist zurück in Berlin. Jedenfalls in „Er ist wieder da“, der Kino-Verfilmung des gleichnamigen Sensationserfolgs von Timur Vermes. Zwanzig Wochen lang führte die schräge Hitler-Satire vor drei Jahren die Bestsellerlisten an, und weit mehr als 2,3 Millionen Buchexemplare sind inzwischen verkauft. Auch das von Christoph Maria Herbst eingesprochene Hörbuch wurde ein Riesenerfolg. Seit gestern ist nun auch die Filmversion von Regisseur David Wnendt („Feuchtgebiete“) um den wieder auferstandenen Hitler zu bestaunen. Zuletzt gab es in den Filmtheatern 2007 die Hitlersatire „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ von Dani Levy zu erleben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region