„14. Lichtbildarena im November“: Das außergewöhnliche Programm entwickelt sich zum Publikumsmagnet – Die Goethe-Galerie zeigt ab heute die besten Aufnahmen aus „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“

12.10.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „14. Lichtbildarena im November“: Das außergewöhnliche Programm entwickelt sich zum Publikumsmagnet – Die Goethe-Galerie zeigt ab heute die besten Aufnahmen aus „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“

JEZT - Sri Lanka - Im Reich der Elefanten - Foto 09 © Lichtbildarena Barbara Vetter Vincent Heiland

(JEZT / LICHTBILDARENA) – Die Lichtbildarena Jena lässt auch dieses Jahr die Herzen aller Reise-, Abenteuer-, und Foto-Liebhaber höher schlagen! In knapp vier Wochen eröffnen die Reise-Journalisten und Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland zum nunmehr 14. Mal ihr beliebtes Reise-Show-Festival, das vom 06. bis zum 08. November 2015 mit einem hochkarätigen Programm aufwartet.

„Wir konnten in diesem Jahr wirklich außergewöhnlich viele Koryphäen ihres Fachs auf einmal gewinnen”, schwärmt Barbara Vetter. Das beweisen die Vorverkaufszahlen – zwei Zusatzvorstellungen sind bereits im Programm. Am Samstag, den 07. November, um 14 Uhr wird Profifotograf Peter Gebhard seine Reportage „Island, das Land der Gletscher, Geysire, Wüsten und Vulkane“ wiederholen. Und am Abend selbigen Tages, um 20 Uhr 30, dürfen Besucher ein weiteres Mal den aberwitzig-skurrilen, berührend-authentischen Lagerfeuergeschichten Rüdiger Nehbergs lauschen. Das Organisatoren-Duo ist begeistert, dass sie den mittlerweile 81-jährigen Überlebenskünstler und Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg für einen zweiten Vortrag gewinnen konnten. Er hatte zu einem seiner letzten Auftritte in Jena die Lichtbildarena als „liebevollstes Festival in Deutschland“ bezeichnet. Tickets für beide Zusatzveranstaltungen sind ab sofort erhältlich.

JEZT - Synchronschwimmen und Wasserball zaehlt er zu den am schwierigsten abzulichtenden Sportarten - Foto © Lichtbildarene Matthias Hangst

Matthias Hangst hat unzählige Sportarten fotografiert: Synchronschwimmen und Wasserball zählt er zu den am schwierigsten abzulichtenden – ohne zu wissen, was unter Wasser passiert, muss der Sportfotograf auf den Punkt genau reagieren. – Foto © Lichtbildarena Matthias Hangst

Nicht minder ergreifend wird der Vortrag eines der erfolgreichsten deutschen Sportfotografen der vergangenen Jahre. Matthias Hangst berichtet am Samstag, 07. November um 20 Uhr, von seiner Kunst, die bewegendsten Momente der Welt des Sports einzufangen. Es sind Millisekunden, die der ehemalige Leistungsportler – ausgestattet mit präzisem Blick und verblüffendem Feingefühl für den entscheidenden Moment – mit seiner Kamera einfriert und auf ewig unvergesslich macht: wenn der Kopfball im Tor landet, Wasser und Muskelkraft sich duellieren, die Pirouette in der Luft den Atem raubt. Sportfotografen sind näher als alle anderen an jenen weltbewegenden Augenblicken dran, nicht selten werden ihre Bilder Teil des gesellschaftlichen Gedächtnisses und künden vom Aufstieg oder Fall der Stars am Sportlerhimmel. Matthias Hangst war bei sieben Olympischen Spielen dabei, hat unzählige Male in Wimbledon und auf Fußball-Welt- sowie Europameisterschaften fotografiert – mehr als 6 „Sportfotos des Jahres“ der letzten 10 Jahre gehen auf sein Konto.

Foto-Begeisterte kommen schon vorab des Festivals auf ihre Kosten: Von heute ab und noch bis einschließlich 24. Oktober 2015 präsentieren Barbara Vetter und Vincent Heiland in der Jenaer Goethe-Galerie die besten Aufnahmen ihres aktuellen Reiseprojekts „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“, für das sie dieses Jahr die tropische Insel drei Monate lang mit ihren Töchtern mit dem eigenen TukTuk bereisten (siehe Foto oben). Außerdem zu bestaunen ist die von einer internationalen Fachjury getroffene Vorauswahl des diesjährigen Fotowettbewerbs: Über 900 Bilder wurden in den drei Wettbewerbskategorien „Nah“, „Fern“ und Romantik“ eingereicht – Besucher der Ausstellung, die auch während des Festivals im November zu sehen ist, können ihre persönlichen Favoriten auswählen und somit den Wettbewerbsgewinner mitbestimmen – gekürt wird das Siegerfoto am Festival-Sonntag, 8. November, 15.30 Uhr.

Aufgrund des großen Nachfrage empfehlen die Veranstalter allen Interessierten, sich ihre Festival-Tickets für die Veranstaltungen vom 06. bis zum 08. November 2015 rechtzeitig zu sichern! Diese sind in der Touristinformation Jena, der Thalia Buchhandlung (Neue Mitte Jena) und dem Onlineshop unter www.lichtbildarena.de erhältlich. Das komplette Programm der 14. Lichtbildarena ist HIER im Internet nachzulesen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region