„Wenn die Flocken langsam zu Boden tanzen…“: Die Region Jena wurde wieder einmal noch vor Mitte Oktober vom Schnee überrascht

14.10.15 • JEZT AKTUELL, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Wenn die Flocken langsam zu Boden tanzen…“: Die Region Jena wurde wieder einmal noch vor Mitte Oktober vom Schnee überrascht

JEZT - Winter im Oktober - Foto © MediaPool Jena

Winter im Oktober – Foto © MediaPool Jena Kathleen Franke

(JEZT AKTUELL / MF) – Da lagen die Meteorologen aber mächtig falsch: Zwar hatte man für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch für den Thüringer Wald Schneefall prognostiziert, jedoch in Lagen „über 400 Meter“. Nun liegt unsere Region in etwa auf einer Höhe von rund 200 Metern über Normalnull und das Saaletal noch einmal etwa 50 Meter tiefer, aber trotzdem wurden die Menschen in und um Jena herum heute morgen von heftigen Schneefällen überrascht, wie unser Foto oben von Kathleen Franke aus dem Damenviertel und das Foto weiter unten von unserer eigenen „Webcam Jena Nord“ zeigt.

JEZT - Webcam Jena-Nord 2015-10-14 - Foto © MediaPool Jena

Natürlich brachte das Wetter – ergiebiger Nass-Schnee – mit sich, dass alle Fußgänger, Rad- und Autofahrer besondere Vorsicht walten lassen mussten, aber wie die Polizeiinspektion Jena mitteilte, ereigneten sich doch im Verlauf des Mittwoch Morgens in deren Verantwortungsbereich einige Verkehrsunfälle aufgrund „unangepasster Fahrweise“ bei der winterlichen Witterung. Besonders betroffen war die Landstraße zwischen Lohma und Blankenhain im Weimarer Land, wo vier Pkw in den Straßengraben gefahren sind. Die Unfälle zogen sich über eine Strecke von ca. zwei Kilometern hin, durch stellenweise querstehende LKW war das Befahren der Straße ebenso schwierig wie durch die Glätte.

Außerdem gab es Einsätze und massive Probleme wegen umgestürzter Bäume  und auf die Straße gefallener Äste, die die Last des Schnees auf den noch nicht abgefallenen Blättern nicht zu Tragen imstande waren. Unter anderem in Jenaprießnitz/Wogau, Thalbürgel und in Rodigast fiel deshalb sogar etwa zwei Stunden lang der Strom aus. Nach Angaben der Stadtwerke Jena Energie waren davon rund 1.000 Kunden betroffen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region