Heute startet mit der „LiteraTour“ eine neue Veranstaltungsreihe durch den Saale-Holzland-Kreis mit insgesamt 25 Veranstaltungen

16.10.15 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Heute startet mit der „LiteraTour“ eine neue Veranstaltungsreihe durch den Saale-Holzland-Kreis mit insgesamt 25 Veranstaltungen

JEZT - Saale-Holzland-Kreis SHK Radar - Symbolbikd © MediaPool Jena

(JEZT / OTZ / CF) – Heute Abend startet im Hermsdorfer Stadthaus die diesjährige „LiteraTour“ durch den Saale-Holzland-Kreis, die drei Wochen lang dauern wird und Theateraufführungen, Lesungen, Dia-Vorträge und Gesprächskreise bietet. Los geht es mit einer Veranstaltung für Erwachsene zu dem gerade zur Buchmesse im Aufbau-Verlag erschienenen Buch „Der Rote“ von Landolf Scherzer, in dem er sich Bodo Ramelow widmet, den ersten linken Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes. Die Veranstaltung im Rahmen der „Hermsdorfer Gespräche“, zu der neben dem Autor auch sein Protagonist höchstpersönlich erscheinen wird, ist wegen des großen Besucherandrangs in den Saal des Stadthauses verlegt worden. der Beginn ist 19 Uhr.

Dennoch: „Ohne die Bibliotheken geht gar nichts“, wird Johanna Scheller vom Landratsamt in der Ostthüringer Zeitung zitiert, als sie das diesjährige „LiteraTour“-Programm vorstellte. So ist die Zusammenarbeit mit den kommunalen Kultureinrichtungen in Eisenberg, Bad Klosterlausnitz und Hermsdorf intensiviert worden, wobei die Bibliotheken nicht nur als kulturvolle Räumlichkeiten wichtig seien, sondern vor allem die erfahrenen und bodenständigen Bibliothekarinnen Petra Becher, Gudrun Rothe und Ina Hofmann wegen deren aktiver Mitwirkung. Dies sei ein Unterpfand für das Niveau der Veranstaltungsreihe, sagte Scheller in der OTZ und fügte an:  „Das Publikum kommt mit Erwartungen und wird nicht enttäuscht“, würdigt Johanna Scheller das Engagement und lobte gleichsam ihre Mitarbeiterin Gina Dechant, die alljährlich Organisation und Koordination stemmt, zwischen den Akteuren vermittelt und auch immer wieder neue Partner gewinnt.

JEZT - Saale-Holzland-Kreis - Ein Landkreis mit Zukunft - Symbolbikd © MediaPool Jena

Und dieses Jahr gibt es im Rahmen der „LiteraTour“ sogar etwas ganz Besonderes zu erleben: In Schkölen öffnet die Familie der Gestaltungskünstlerin Petra Hildebrandt am 23. Oktober 2015 ihr Privathaus und entführt mit einem chilenischen Abend die Besucher in einen völlig anderen Kulturkreis. Dennoch sind die drei Bibliotheken, in denen auch sechs Kinderprogramme laufen, sind naturgemäß wieder die Hauptorte der literarischen Tour durch Themen und Genres. Zu den Höhepunkten der „LiteraTour 2015“ zählen in Hermsdorf der 6. November mit einer literarisch und musikalisch umrahmten Ausstellungseröffnung, in Bad Klosterlausnitz der 30. Oktober mit der inzwischen 17. Auflage von „Leser lesen für Leser“ und in Eisenberg der 28. Oktober mit einem Krimi-Abend, auf u.a. ein echter Kriminalrat a.D. über authentische Fälle aus der Region berichtet.

HIER findet man alle Angaben zur Veranstaltungsreihe vom 16. Oktober 2015 bis zum 07. November 2015 zusammengefasst und zwar geordnet nach Veranstaltungsorten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region