Der “ZONO Radio Jena” Programmtipp für Sonntag, den 18.10.2015

18.10.15 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der “ZONO Radio Jena” Programmtipp für Sonntag, den 18.10.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendungen bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ca. 20.00 Uhr ==> „Sounds vom Synthesizer“ (= Kultradiosendung des Hessischen Rundfunks aus dem Jahre 1984). Zum Wiederhören gibt es die dreißig Jahre alte Sendung vom 20. Oktober 1985. Moderation: Rainer Sauer.

ZONO Radio Jena - Jean Michel Jarre - Electronica

21.00 Uhr ==>“JEAN MICHEL JARRES ELECTRONICA ADVENTURE (Part One)“

Genau vor vierzig Jahren nahm Jean-Michel Jarre (Sohn des berühmten Filmmusik-Komponisten Maurice Jarre, der u.a. die Soundtracks für „Doktor Schiwago“ und „Laurence von Arabien“ komponierte) sein Kultalbum „Oxygene“ auf, das 1976 erschien und ein Welterfolg wurde. Nun hat sich der „Godfather of Electronic Music“, der in den bis Ende der 80er Jahre mit Synthesizer-Sounds die Musikwelt revolutionierte, auf eine Zeitreise begeben und erzählt auf seinem neuen Album „Electronica“ die Geschichte der elektronischen Musik und ihrer Vermächtnisse von den Anfängen bis heute. Dafür ist der Franzose eine bemerkenswerte Zusammenarbeit eingegangen. Der mittlerweile 67-Jährige traf sich mit musikalischen Vorbildern wie Pete Townshend oder Tangerine Dream, aber auch Persönlichkeiten wie dem Regisseur John Carpenter oder Laurie Anderson und elektromusikalischen Nachfolgern wie Moby oder Gaffelstein.

Insgesamt fünf Jahre arbeitete am nun erschienenen „Electronica“-Debut und brachte es Jarre auf nicht weniger als 30 musikalische Gäste, die auch auf Teil2 des Albums, das im kommenden Jahr veröffentlicht wird, mitmachen. Die Idee zu dem Projekt (in das er auch artfremde Künstler wie den chinesischen Star-Pianisten Lang Lang eingebaut hat) kam Jarre, weil, wie er sagt, Elektro-Musiker in ihrem Tonstudios „doch sehr isoliert“ seien. Aber das „Electronica“-Projakt habe ihm auch als Therapie gedient, verriet er jüngst, denn 2010 starben seine beiden Eltern und ein guter Freund, zudem wurde seine dritte Ehe geschieden. Heute ist bis 23 Uhr u.a. zu hören:

  1. The Time Machine (von JMJ & Boys Noize) / 2. Glory von (JMJ & M83)
  2. Close your eyes (von JMJ & Air) / 4. Automatic – Part 1 (von JMJ & Vince Clarke)
  3. Automatic – Part 2 (von JMJ & Vince Clarke)
  4. IF..! (von JMJ & Little Boots) / 7. Immortals (von JMJ & Fuck Buttons)
  5. Suns have gone (von JMJ & Moby) / 9. Conquistador (von JMJ & Gesaffelstein)
  6. Travelator – Part 2 (von JMJ & Pete Townshend)
  7. Zero Gravity (von JMJ & Tangerine Dream) / 12. Rely on me (von JMJ & Laurie Anderson)
  8. Stardust (von JMJ & Armin van Buuren) / 14. Watching you (von JMJ & 3D Massive Attack)
  9. A question of blood (von JMJ & John Carpenter)
  10. The train & the river (von JMJ & Lang Lang) / 17. Conquistador – JMJ Remix
  11. Glory – M83 Radio Mix / 19. Glory – Steve Angello Remix
  12. Zero Gravity – Above and Beyond Remix / 21. Watching You – 3D Extended Remix
  13. Watching You – JMJ Remix Extended / 23. Glory – 16Bit Lolitas Remix
  14. Automatic – Part 1 & 2 – RWS RMX / 25. Zero Gravity – RWS RMX

23.00 Uhr ==>“NEW ORDER MUSIC COMPLETE“

- New Order - Music Complete Logo„Music Complete“ heißt das neunte Studioalbum, auf dem die Band New Order mit musikalischen Gästen wie Iggy Pop, Elly Jackson (La Roux) und Brandon Flowers (The Killers) aufwartet. Außerdem haben New Order eine neue musikalische Heimat bei dem Label Mute gefunden: Der legendäre Factory Act ist zu einem der wichtigsten Independent-Labels zurückgekehrt! Vor nunmehr 35 Jahren hat sich New Order aus dem musikalischen Nachlass der legendären Joy Division gegründet, nachdem deren Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben genommen hatte.

In den 80er Jahren war die Band das Bindeglied zwischen experimenteller Elektronik und emotionaler Gitarrenmusik und baute musikalisch die Brücke zwischen Depeche Mode und The Smiths. Mit ihrer Mischung aus spröder Melancholie und sanfter Zuversicht haben New Order Welthits wie Blue Monday und True Faith geschaffen und sind in die Annalen der Popmusikgeschichte eingegangen. Aus dieser Saat ging schließlich Music Complete auf, ein dichtes, temporeiches 65-Minuten-Album, die neunte LP der Kultband (oder die zehnte, wenn man Lost Sirens von 2013 mitzählt) und möglicherweise ihre bisher eklektischste Sammlung von Songs.

Wie man es auch betrachtet, auf jeden Fall ist es New Orders Rückkehr ins Studio nach über einem Jahrzehnt Abwesenheit und präsentiert die Gruppe energiegeladen, ausgeruht und rasiermesserscharf, die Vergangenheit fest im Blick, während sie an ihrer Zukunft schmiedet. Wenn die Band früher entweder Synthesizern oder Gitarren den Vorrang gegeben hat, sind diesmal beide Instrumente im Gleichgewicht. Bei ZONO Radio Jena ist heute zu hören:

1. Restless / 2. Singularity / 3. Plastic / 4. Tutti Frutti

5. People On The High Line / 6. Stray Dog / 7. Academic

8. Nothing But A Fool / 9. Unlearn This Hatred /10. Superheated

Hinweis: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region