Jenaische Burschenschaft Germania: Morgen gibt es einen Vortrags- und Diskussionsabend mit Rabbiner Daniel Alter

10.11.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Jenaische Burschenschaft Germania: Morgen gibt es einen Vortrags- und Diskussionsabend mit Rabbiner Daniel Alter

JEZT - Antisemitische Hetze in der sog Reichspogromnach 1938 - Abbildung © MediaPool Jena

Antisemitische Hetze in der sog. Reichspogromnach am 09.11.1938 – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / JENAISCHE BURSCHENSCHAFT GERMANIA) – In Reflektion der Novemberpogrome im Dritten Reich – der sogenannten „Reichskristallnacht“ am 9. November 1938 – stellt sich Jenaische Burschenschaft „Germania“ rückblickend die Frage: Wie konnte dies geschehen? Woher rührt das Gewaltpotential, das zu solchen Übergriffen führen konnte? Wie kam es, dass sich die Bürger eines zwar wechselhaften politischen Systems, aber dennoch demokratischen Staates, durch die NS-Ideologie so gegeneinander entfremden ließen, dass den Menschen jüdischen Glaubens ihr volles Menschsein aberkannt und deren organisierte Vernichtung versucht wurde?

JEZT - Das Wappen der Jenaischen Burschenschaft Germania - Abbildung © MediaPool Jena

Das Wappen der Jenaischen Burschenschaft Germania – Abbildung © MediaPool Jena

Die letzte Antwort auf diese historische Frage müssen man wohl schuldig bleiben, erklärt die Burschenschaft. Es könne jedoch nicht ungesehen bleiben, so die „Germania“, dass sich solche Gedanken leider nicht gänzlich überlebt haben und dass es auch in unserer Gegenwart noch antisemitische Tendenzen und sogar Übergriffe gibt.

Rabbiner Daniel Alter wird morgen in den Räumen der Jenaischen Burschenschaft „Germania“ in einem öffentlichen Vortrag darüber sprechen, wie sich jüdisches Leben in Deutschland heute gestaltet und in welcher Weise es von Antisemitismus bedroht wird. Wie dieser zeitgenössische Antisemitismus aussieht und aus welchen Kreisen er sich nährt. Besonderer Fokus soll auf Diskussion und Gespräch liegen, um ein möglichst breites Spektrum an Fragen und gesellschaftlichen Problemstellungen abzudecken. Alter ist Beauftragter gegen Antisemitismus und für interreligiösen Dialog der Jüdischen Gemeinde Berlin. Er selbst wurde im Jahr 2012 Opfer eines antisemitisch motivierten Übergriffes und wurde in Reaktion auf sein versöhnendes Verhalten mit dem TV-Preis Bambi in der Kategorie „Integration“ geehrt.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 11. November 2015, 20 Uhr statt (Einlass ab 19:30 Uhr), bei der Jenaischen Burschenschaft Germania, Seidelstraße 12, 07749 Jena statt. Der Eintritt ist frei. Rückfragen an aktivitas [at] jb-germania.de oder Telefon 03641 39 46 99.

Autor: .





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region