„OBI-Tunnel endlich wieder frei!“: Gestern endete nach mehr als drei Monaten die Sperrung der wichtgen Fußgängerverbindung in Jena-Nord

11.11.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „OBI-Tunnel endlich wieder frei!“: Gestern endete nach mehr als drei Monaten die Sperrung der wichtgen Fußgängerverbindung in Jena-Nord

Die OBI-Tunel Ostseite – Abbildung © Google Earth Jena 3D

Die OBI-Tunel Ostseite – Abbildung © Google Earth Jena 3D

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Seit gestern ist er wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben: der Tunnel zwischen der Camburger Straße / Höhe Aral-Tankstelle und dem OBI-Baumarkt am Hauptgebäude des Kommunalservice Jena (KSJ). Der KSJ sanierte den sog. „OBI-Tunnel“ und verkürzet ihn von einst knapp 43 Metern Länge auf 26 Meter. Die Arbeiten begannen am 03.08.2015 und sollten eigentlich bereits Mitte Oktober beendet sein.

Der fragile Aufbau des Tunnel-Mittelteils sowie hierdurch notwendige Abstimmungen mit der Deutschen Bahn ließen die Bauarbeiten jedoch bis vorgestern andauern; der östliche Teil des Tunnels war bereits vor einiger Zeit saniert worden. Nachdem man früher immer am Tunnelausgang zur Camburger Straße hin den Kopf einziehen musste und Radfahrer abzusteigen hatten, hat der neueröffnete OBI-Tunnel für seine Nutzer nun eine komfortable durchgängige Höhe von 2,10 Meter.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region