13.11.15 • JEZT AKTUELL, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Die Südkurve muss erhalten bleiben!“ – Hier ist der neue Offene Brief der Bürgerinitiative „Unser Stadion“ an die Stadt Jena

JEZT - Die bunte Suedtribuene im Ernst-Abbe-Sportfeld - Foto © I Unser Stadion

Die bunte Südkurve im Ernst-Abbe-Sportfeld – Foto © BI Unser Stadion

(JEZT / BI UNSER STADION) – Fans, Präsidium unter Unterstützer des FC Carl Zeiss Jena wollen auch in einem neuen Stadion die traditionelle Südkurve der FCC-Fans erhalten sehen. Zu diesem Zweck überreichte in dieser Woche Toni Schley von der Bürgerinitiative „UNSER STADION“ bei einer Infoveranstaltung zum Stand in Sachen Stadion einen Offenen Brief mit dieser Forderung an die Verantwortlichen der Stadt Jena. Hier ist sein Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen bekannt sein sollte, begrüßt die bereits im Jahr 2008 gegründete Bürgerinitiative „UNSER STADION“ die jüngste Entscheidung des Jenaer Stadtrates zur Erneuerung des Ernst-Abbe-Sportfeldes in ein reines und modernes Fussballstadion. Wir freuen uns über den politischen Willen, die Oberaue und das Fussballstadion strukturell weiterzuentwickeln.

Wir verstehen den Umbau unseres Stadions als ein Jahrhundertprojekt unserer Stadt und haben nicht nur den Willen und das Interesse mitzuwirken, sondern auch den Auftrag tausender Fans des FC Carl Zeiss Jena, ihre Interessen in das Stadionprojekt einfließen zu lassen. Es ist eine einmalige Gelegenheit für den Jenenser Fussball und seine riesige Anhängerschaft. Politik und Fanvertreter tragen die Verantwortung, eine attraktive Heimstätte für die aktuellen und zukünftigen Generationen zu gestalten.

Seit der Gründung der Bürgerinitiative (hervorgegangen aus der BI „PRO SÜDKURVE“) zählt der Schutz traditioneller blau-gelb-weißer Werte im Kontext der Stadionentwicklung zu den wichtigsten Betätigungsfeldern.

Leider mussten wir bei detaillierter Betrachtung der groben Stadion- und Stadionumfeldpläne feststellen, dass der traditionellen Stehplatzkurve der Fans unseres FC Carl Zeiss bis dato nicht die aus unserer Sicht notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Stattdessen soll die Südkurve im neuen Ernst-Abbe-Sportfeld als Bereich für Gäste- und Pufferblock fungieren, was für uns ein unvorstellbares Szenario darstellt. Eine große, zusammenhängende und aus Stehplätzen bestehende Fankurve für die aktiven Anhänger des FC Carl Zeiss Jena ist in der Nordkurve weder theoretisch noch praktisch umsetzbar. Die Nordkurve ist die traditionelle Stätte des Gästefanbereiches in unserem Stadion.

JEZT - Symbol der Initiative Unser Stadion in Jena - Abbildung © BI Unser StadionWir wünschen uns von den handelnden und verantwortlichen Köpfen der Stadt Jena ein klares und unmissverständliches Bekenntnis zu einer mehrere tausend Plätze fassenden Stehplatztribüne auf der Südseite des Ernst-Abbe-Sportfeldes – für die Anhänger der Jenenser Fußballvereine.

Wir wünschen uns eine tragfähige Lösung eines Gästefanbereiches in der Nordkurve des neuen Ernst-Abbe-Sportfeldes.

Wir wünschen uns eine Willensentscheidung der Stadt Jena im Sinne der Sportfans ihrer Bürger und die Aufnahme einer blaugelbweißen Südkurve in die Rahmenbedingungen, die die Ausschreibungsunterlagen für den Stadioninvestor vorgeben.

Die Fans des FC Carl Zeiss Jena sind davon überzeugt, dass ein gemeinsam erarbeitetes Sicherheitskonzept eine sichere und langfristig belastbare Rückführung des Gästebereiches in die Nordkurve ermöglicht. Bereits in den Jahren 2008 und 2009 erarbeitete eine Arbeitsgruppe des FC Carl Zeiss Jena unter Mitarbeit von Bau-, Sicherheits-/Ordnungs- und Fanexperten ein tragfähiges Konzept u.a. für Süd- und Nordkurve in einem umgebauten Stadion. Dieses umfasste nicht nur die Stadionbauten an sich, sondern ebenso die Konzipierung der Eingangsbereiche, Zuwegungen und Parkplätze (siehe Anhang) hinter der Nordkurve.

Wir sind selbstverständlich gewillt und interessiert, uns mit potentiellen Bedenkenträgern/ Ordnungsorganen und interessierten Investoren auszutauschen und wünschen uns einen wertschätzenden Umgang.

Wir wünschen uns einen fruchtbaren und ergebnisoffenen Dialog mit allen involvierten Interessenträgern!

Die Südkurve ist und bleibt in blaugelbweißer Hand! Bitte bekennen sie sich zu dieser Fußballkultur!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bürgerinitiative UNSER STADION und weitere Unterzeichner:

Geschäftsführung der FC Carl Zeiss Jena Spielbetriebs-GmbH / Präsidium des FC Carl Zeiss Jena e.V. / Supporters Club des FC Carl Zeiss Jena e.V. / Supporters Trust Jena e.V. / Fanprojekt Jena e.V. – Vorstand und Mitarbeiter / SÜDKURVE-RAT FC Carl Zeiss Jena / Horda Azzuro Ultras / Förderkreis Horda Azzuro HArakiri / Fanclub „Stimmungskanone“ / Fanclub „Saalefront“ / Fanclub „Iena Branco“ / Fanclub „Grenzgänger“ / Fanclub „Letzte Festung Naumburg“ / Fanclub „Sektion Weimar“ / Fanclub „Sektion Gera“ / Fanclub „Pirates of the Paradise“ / Fanclub „Chaos Crew“ / Fanclub „Legion 6800“ / Fanszene Schmalkalden / Hintertorperspektive e.V. / TIFO e.V. / Fanclub Eagles 1981 / Fanclub 85 Naumburg / Fanclub Teuchern / Ralph Lenkert – MdB (Gera, Jena, SHK) / Katharina König – MdL / Mario Voigt – MdL und Generalsekretär CDU Thüringen / Frank Willmann