„Erneut siegreich!“ – Die Frauen des FF USV Jena entführten drei Punkte aus Potsdam

16.11.15 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Erneut siegreich!“ – Die Frauen des FF USV Jena entführten drei Punkte aus Potsdam

JEZT - FF USV Jena Frauenfussball - Teaser
(JEZT / FF USV) – Nachdem der FF USV Jena sich am vergangenen Wochenende mit einem 4:0 gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal durchsetzen konnte und im Viertelfinale in Jena den FC Sand empfangen wird, stand gestern ein schweres Auswärtsspiel in Potsdam an, denn der 1. FFC Turbine Potsdam gehört mit zwei Europapokalsiegen, sechs deutschen Meisterschaftstiteln und drei DFB-Pokalsiegen zu den erfolgreichsten Vereinen im deutschen und europäischen Frauenfußball. In der laufenden Spielzeit konnten die Potsdamerinnen aber bisher lediglich zwei Spiele für sich entscheiden und stehen mit sieben Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Zudem verletzte sich Potsdams Mittelfeldmotor Patricia Hanebeck im DFB-Pokal schwer und fehlte gestern wegen ihres Wadenbeinbruchs den Brandenburgerinnen schmerzlich.

Auch die Mannschaft von Trainer Daniel Kraus hatte vor der Partie sieben Zähler auf dem Konto und stand nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem 1. FFC Turbine Potsdam. Deshalb wollte man nach den Worten von Jenas Co-Trainer Steffen Beck vor allem „das Selbstvertrauen aus den letzten Spielen mit nach Potsdam nehmen“, um auch dort ein ähnlich gutes Ergebnis wie zuletzt gegen Köln abzuliefern.

Bis eine knappe Viertelstunde vor Spielende hielten die Paradieskickerinnen auch ein verdientes Unentschieden vor 1.250 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion. Dann stand die, zehn Minuten zuvor für die verletzungsbedingt ausgewechselte Lucie Vonkova, für den FF USV eingewechselte Ivana Rudelic goldrichtig vor dem Potsdamer Tor, erwischte eine Hereingabe voll und die 1. FFC-Spielerin Jolanta Siwinska fälschte das Leder unhaltbar für ihre Torfrau Lisa Schmitz ab, wodurch der FF USV mit 0:1 in Führung gehen konnte.

Dabei blieb es bis zum Abpfiff und die Jenaerinnen sind damit nach ihrem zweiten Saisonsieg mit nun zehn Punkten verdient auf Tabellenplatz 8 vorgerückt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region