„Gebrochene Hauptwasserleitung in der Schützenhofstraße“: Rund 3.000 Haushalte in Jena-Nord sind derzeit ohne Wasserversorgung – Nahverkehr wird umgeleitet

16.11.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Gebrochene Hauptwasserleitung in der Schützenhofstraße“: Rund 3.000 Haushalte in Jena-Nord sind derzeit ohne Wasserversorgung – Nahverkehr wird umgeleitet

JEZT - Havarie der Trinkwasserleitung in der Straße Am Anger - Foto 4 © MediaPool Jena

Havarie an einer Trinkwasserleitung – Archivbild von der Straße Am Anger © MediaPool Jena

(JEZT / JENAWASSER / JeNah / KSJ) – Rund 3.000 Haushalte in Jena-Nord sind seit dem frühen Montagmorgen von der Wasserversorgung abgeschnitten. Grund ist ein Bruch der Hauptwasserleitung des Zweckverbandes JenaWasser in der Schützenhofstraße, der gegen 5.10 Uhr entdeckt wurde, wie die Stadtwerke Jena Energie als Beauftragte von JenaWasser mitteilten.

In der Schützenhofstraße waren nach dem Wasserohrbruch aus einem über vier Meter langen und 30 Zentimeter dicken Rohr innerhalb von einer Stunde 300 Kubikmeter Wasser ausgetreten. Der Havariedienst der Stadtwerke war zwar innerhalb weniger Minuten vor Ort, um die schadhafte Stelle an der Leitung zu reparieren, die Reparaturarbeiten gestalteten sich jedoch schwieriger, als zuerst angenommen und sind laut JenaWasser von 10 Uhr Vormittag immer noch im vollen Gange. Aber es gibt Hoffnung für die rund 3.000 Haushalte ohne Trinkwasser, wie Stadtwerke-Sprecherin Anja Tautenhahn mitteilte: „Voraussichtlich können die betroffenen Haushalte noch heute wieder mit Wasser versorgt werden“, sagte sie, fügte aber an, dass man immer noch nicht mit Sicherheit sagen könne, wie es zu dem Leck kommen konnte. Für die provisorische Wasserversorgung seien vor Ort zwei Wasserwagen aufgestellt worden, die Stadtwerke und JenaWasser bitten die betroffenen Haushalte zudem für die Beeinträchtigung um Verständnis, sagte Tautenhahn.

Wegen der Reparaturarbeiten im Zusammenhang mit dem Bruch der Hauptwasserleitung wird außerdem die JeNah Bus-Linie 15 von Westbahnhof über Stadtzentrum, Löbdergraben, Saalbahnhof bis ins Rautal vorerst über die Dornburger Straße bis zur Kreuzung Altenburger Straße und weiter über die Schützenhofstraße bis zur Einmündung Closewitzer Straße umgeleitet. Für die Haltestelle Schützenhofstraße hat der Jenaer Nahverkehr im Bereich der Einmündung Closewitzer Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestellen Pfälzer Straße können in beiden Fahrtrichtungen nicht bedient werden, sagte JeNah.

Im Moment ist zudem noch nicht klar, welchen Schaden der unterirdische Straßenraum durch mögliche Unterspülungen genommen hat, teile der Kommunalservice Jena mit. In der Vergangenheit führten ähnliche Hauptwasserleitungsbrüche Am Anger und im Damenviertel zu teilweise wochenlangen Verkehrseinschränkungen, nachdem dort Straßenaufbau und Straßendecken aufwendig erneuert werden mussten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region