„Jena trauert um einen Ehrenbürger“: Klaus-Peter Hertzsch starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 85 Jahren

28.11.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Jena trauert um einen Ehrenbürger“: Klaus-Peter Hertzsch starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 85 Jahren

JEZT - Klaus-Peter Hertzsch - Foto © Stadt Jena Glasser

Klaus-Peter Hertzsch im Jahre 2010 – Foto © Stadt Jena Barbara Glasser

(JEZT / FSU / STADT JENA) – Klaus-Peter Hertzsch, langjähriger Leiter der Geschäftsstelle der Evangelischen Studentengemeinden der DDR in Berlin und 1967 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Dr. theol. promoviert, ist in der Nacht zum Mitwoch, den 25. November 2015, im Alter von 85 Jahren in Jena verstorben.

Von 1968 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1995 war Hetzsch Professor für Praktische Theologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, seit 1977 auch Mitglied der Synode des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR und der Thüringer Landessynode. Einem weiteren Kreis von Menschen wurde Klaus-Peter Hertzsch durch seine Gedichte, besonders seine „biblischen Balladen“ nach fünf bekannten Geschichten aus dem Alten Testament (vertont von dem Dessauer Landeskirchenmusikdirektor Wolfgang Elger), bekannt.

Knapp fünf Jahre vor seinem Tod wurde Hertzsch am 02.02.2011 in einer Sondersitzung des Stadtrats die Ehrenbürgerwürde der Stadt Jena verliehen und der Theologe durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region