Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 06.12.2015

06.12.15 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 06.12.2015

ZONO Radio Jena - Hanns Dieter Huesch Live Teaser

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendungen bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

20.00 Uhr ==> „Hanns Dieter Hüsch zum 10. Todestag: DAS NEUE PROGRAMM“ (Livemitschnitt aus dem Jahre 1981)

ZONO Radio Jena - Hanns Dieter Hüsch mit seinen Eltern - Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Hanns Dieter Hüsch mit seinen Eltern in Moers am Niederrhein – Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Hanns Dieter Hüsch wurde geboren am 06. Mai 1925 in Moers am Niederrhein und verstarb am 06. Dezember 2005 in Werfen im Windecker Ländchen. Er war literarischer Kabarettist und Liedermacher, Rundfunkmoderator und TV-Synchronsprecher, Schriftsteller und Schauspieler. Mehr als 52 Jahre auf deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstbühnen aktiv, galt er mit seinen etwa siebzig eigenen Programmen als der produktivste und einer der erfolgreichsten Vertreter des Kabaretts im Deutschland des 20. Jahrhunderts.

Hüsch wuchs in den schwierigen Zeiten der NS-Herrschaft in der von kleinbürgerlichen Verhältnissen geprägten Kreisstadt Moers am Niederrhein als einziger Sohn protestantischer Eltern (die Mutter Gastwirtstochter, der Vater Beamter) auf. Die ‚kleinen Leute‘ prägten den Knaben, waren ihm von Sprache und dem Inhalt ihrer Gespräche wohl vertraut und blieben lebenslang Gegenstand von Hüschs genauer und ihnen zugewandter Beobachtungsgabe. „Zuhören, aufschreiben, vortragen“ wurde Hanns Dieter Hüschs künstlerisches Motto und bestimmte stets große Teile seiner Programme, in welchen er den Inhalt der freiwillig/ unfreiwillig mitverfolgten Unterhaltungen augenzwinkernd wiedergab.

ZONO Radio Jena - Hanns Dieter Hüsch als junger Kabarettist - Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Hüsch als junger Kabarettist in Mainz – Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sollte Hanns Dieter Hüsch in Gießen Medizin studieren, verlies die dortige Universität jedoch ohne große Begeisterung. Sein Lieblingsonkel war verstorben und er wollte sich nun dessen unerfüllten Lebenswunsch zum Ziel setzen und Opernregisseur werden. 1947 ging Hüsch deshalb nach Mainz und begann dort ein Studium der Theaterwissenschaft, Literaturgeschichte und Philosophie. Doch es kam anders, als gedacht. “Ich habe an der Uni keine Seminare besucht, aber ich habe meine Texte geschrieben”, so bekannte er später. Das schwierigste Unterfangen für ihn war jedoch, dass der Vater hiervon nichts erfahren durfte. Still und heimlich beteiligte sich Hüsch deshalb im Winter 1947/48 am Mainzer Studentenkabarett ‚Die Tol(l)eranten‘ und trat ab Herbst 1948 regelmäßig als Chansonnier mit einem eigenen Soloprogramm auf; dem Vater wurde hingegen von den Erfolgen des Studierenden berichtet. Hüschs weiterer künstlerischer Weg stand aber fest: “Ich wusste inzwischen, Kabarett ist mein Leben, das wirst du bis zum Ende deines Lebens machen” . Und er versuchte es erst einmal im Enseble: 1956 gründete er mit Helga Mummert, Rudolf Jürgen Bartsch und Agnes Verena das Kabarett die ‚arche nova‘, das zu einem Exportschlager bis in die Niederlande und in die Schweiz wurde.

ZONO Radio Jena - Hanns Dieter Hüsch live mit Enthauptungen - Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Hanns Dieter Hüsch live mit seinem Programm „Enthauptungen“ – Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Obwohl Hanns Dieter Hüsch seit 1962 fast nur noch solo auftrat, wich er 1967 von seiner Linie ab und trat im Quartett mit Franz- Josef Degenhardt, Wolfgang Neuss und Dieter Süverkrüp auf. 1968 begeisterte er während des Beginns der allgemeinen Studentenunruhen bei den Essener Songtagen das Publikum und setzte hierbei auf der Bühne erstmals anstelle von Klavier oder Flügel probeweise eine Philicorda-Orgel ein, die in den folgenden mehr als drei Jahrzehnten sein musikalisches Markenzeichen werden sollte. Allerdings wollte die Studentenbewegung seinerzeit von ihm mehr, als Hüsch ihr zu geben bereit war. Die Quittung für sein ‘sich nicht festlegen wollen’ kam, als seine Auftritte in den späten 1960er-Jahren, zuerst auf der Waldeck und danach auch anderswo, fast durchgängig chaotisch gestört wurden, so dass Hüsch sie abbrechen musste. Innerlich tief verletzt zog Hüsch sich daraufhin aus Deutschland zurück und trat bis Ende 1972 mit zwei Ausnahmen nur noch in der Schweiz auf. “Das ist einfach so, wenn man von den eigenen Genossen öffentlich hingerichtet wird und es waren öffentliche Hinrichtungen.” resumierte ein nun brillentragender Hüsch verbittert und reagierte, indem er 1970 das Programm ‘Enthauptungen’ schrieb, als seine Art der Abrechnung mit Ideologien jeglicher Art.

ZONO Radio Jena - Hanns Dieter Hüsch auf der Albumhülle von Das neue Programm - Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Hüsch auf der Albumhülle von „Das neue Programm“ – Abbildung © Hüsch Sammlung Jena

Und als Familienvater, der Frau, Kind und Katze zu ernähren und ein Reihenendhaus in Mainz abzubezahlen hatte, betrat er ungewohntes Terrain, in dem er mit den Kameras des ZDF in der Rolle eines satirischen Reiseleiters durch die Welt nach USA oder Ägypten zog. Außerdem wurde Hüsch beim ZDF als TV-Synchronsprecher schnell zu DER Stimme für knapp 400 Filme der Klamottenkiste, angefangen bei ‚Dick & Doof‘ über ‘Die kleinen Strolche’ und ‚Pat & Patachon‘ bis zu den ‘Vätern der Klamotte’. Mit der neuen Popularität kehrte auch der Erfolg auf den deutschen Kleinkunstbühnen zu Hüsch zurück. Mit dem Programm ‚Hanns Dieter Hüsch Live‘ schaffte er im Jahre 1973 den Durchbruch und vergrößerte mit jeder Gastspielreise die Zahl seiner Zuhörer. Am 6. Dezember 2005 starb Hanns Dieter Hüsch im Windecker Ländchen bei Köln im Alter von 80 Jahren.

Heute Abend ist bei ZONO Radio Jena anlässlich seines 10 Todestages zwei Stunden lang „Das neue Programm“ aus dem Jahre 1981 zu hören; weitere Infos zu Hanns Dieter Hüsch und seinen Werken erhält man HIER und DA im Internet.

ZONO Radio Jena - Clueso - Stadtradlichter Live Teaser

22.00 Uhr ==> „Clueso: Stadtrandlichter LIVE in Erfurt“ (Aufzeichnung eines Konzerts vom 27. und 28.12.2014 / Wiederholung der Sendung vom 05.12.2015)

Endlich sind die „Stadtrandlichter LIVE“ zu hören. Zwar hat der Live-Mitschnitt zum goldprämierten Nummer #1 Album von Clueso aus dem Jahr 2014 hat etwas auf sich warten lassen. Aber nun erlebt man Clueso und Band in knapp zwei Stunden, wie sie eine unglaubliche Energie auf die Bühne bringen. Das reißt mit und läßt staunen. Von HipHop bis Singer/Songwriter, von Reggae bis Rock bauen die Künstler Brücken. Von den großen aktuellen Hits wie „Freidrehen“ oder „Stadtrandlichter“ zum beeindruckenden HipHop-Medley – von einer treibenden Electro-Version von „Out Of Space“ bis zu den Gastauftritten von Wolfgang Niedecken und Udo Lindenberg. Über 15.000 Menschen kamen Ende letzten Jahres in die Erfurter Messehalle um gemeinsam mit Clueso und seiner Band diese Songs zu feiern.

ZONO Radio Jena - Clueso - Stadtradlichter Live Spezial Edition

Heute kann man das Ganze in einer Spezialversion des Zughafens bei ZONO Radio Jena hören, doch man kann es sich auch auf Doppel-CD, DVD, BluRay oder Vinyl anhören und eine Reise durch den musikalischen Clueso-Kosmos wagen. Von HipHop bis Singer/Songwriter, von Reggae bis Rock, von melancholischen Ruhepausen zu mitreißenden Hymnen inklusive eines Akustikkonzerts als Bonustracks. Diese Bonus-Session mit den Songs „eine musikalische Reduktion auf das Wesentliche und damit eine Musikrichtung, in die der Songwriter zukünftig stärker arbeiten will. „Stadtrandlichter LIVE“ ist zudem die Hommage an die langjährige Zusammenarbeit von Clueso und Band und all diejenigen, die daran mitgewirkt haben. – Ach so, noch was: Das neue Clueso Album „Stadtrandlichter LIVE“ kauft man am Besten HIER auf der offiziellen Clueso-Seite im Internet.

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenHinweis: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region