Am Wochenende gab es in Jena mehrere Übergriffe auf Polizisten / Betrunkene verursachen schwere Verkehrsunfälle / Mehrere Drogen- und Alkoholfahrten

07.12.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Am Wochenende gab es in Jena mehrere Übergriffe auf Polizisten / Betrunkene verursachen schwere Verkehrsunfälle / Mehrere Drogen- und Alkoholfahrten

JEZT - Polizeifahrzeug - Symbolbild © MediaPool Jena

Betrunkener fährt mit Mietauto gegen mehrere Bäume und flüchtet

Am Freitagabend (04.12.2015) ereignete sich gegen 23:00 Uhr auf der B7 in Richtung Eisenberg kurz vor Jena-Wogau ein Verkehrsunfall, als ein 30-Jähriger am Steuer eines gemieteten Seat von der Fahrbahn abkam und mit mehreren Leitpfosten und Bäumen kollidierte.

Der Fahrer flüchtete nach dem Unfall aus dem Fahrzeug, konnte aber durch Polizeibeamte im Umfeld aufgegriffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert 1,21 Promille. Ob der 30-Jährige zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wird eine Blutentnahme zeigen. Bei einer Kontrolle im Fahrzeuginnern konnte die Polizei etwa 0,5 Gramm Kokain finden. An dem Mietfahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Widerstand gegen die Staatsgewalt: Angreifer leisten teils massive Gegenwehr

Am Samstagmorgen (05.12.2015) kurz nach 6:00 Uhr kam die Polizei Jena am Bahnhof Göschwitz zum Einsatz, nachdem in einem Zug aus Saalfeld in Höhe Zeutsch ein Feuerlöscher entwendet und widerrechtlich benutzt worden war. Am Göschwitzer Bahnhof konnten Polizeibeamte in diesem Zug insgesamt acht Personen im Alter von 20 bis 28 Jahren feststellen und kontrollieren. Ein 22-Jähriger aus dieser Gruppe fing laut Polizei jedoch plötzlich an, die Polizeibeamten mit den Worten „Euch Affenköpfen schneiden wir die Hälse durch“ zu bedrohen.

Als der zudem aggressiv auftretende Mann in Gewahrsam genommen werden sollte, versuchte ein anderer aus der Gruppe dies durch einen Flaschenwurf gegen die Beamten zu unterbinden, so dass die Polizei Reizgas einsetzen musste. Ein Dritter aus der Gruppe versuchte anschließend zu Hilfe eilende Beamten der Jenaer Polizei den Weg zu versperren und griff die Beamten tätlich an.

Alle drei Angreifer konnten schließlich unter teils massiver Gegenwehr in Gewahrsam genommen werden. Alkoholtests ergaben Werte zwischen 1,5 und 2,1 Promille. Zwei der Angreifer erlitten bei der polizeilichen Zwangsanwendungen leichte Verletzungen. Alle Polizeibeamten blieben unverletzt. Neben der Sachbeschädigung und der missbräuchlichen Verwendung des Feuerlöschers im Zug (hierzu ermittelt die Bundespolizei) wurden unter anderem Anzeigen wegen Widerstand und gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Polizist gegen Funkstreifenwagen gestoßen und beleidigt

Ebenfalls am Samstag, jedoch am Abend gegen 23:00 Uhr wurden Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle durch umstehende Personen mit Unmutsbekundungen angegangen. Ein 19-Jähriger aus dieser Gruppe beleidigte die Polizsten jedoch nicht nur, sondern stieß auch einen Beamten gegen die Motorhaube des Funkstreifenwagens.

Darauf entschieden sich die Einsatzkräfte dazu, den gewaltbereiten Mann in Gewahrsam zu nehmen. Gegen die Fesselung leistete der 19-Jährige massive Gegenwehr, wodurch ein Beamter leicht an der Hand verletzt wurde. Der 19-jährige Mann wird sich nun aufgrund mehrerer Strafanzeigen wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung und Widerstand verantworten müssen.

Betrunkener „durchpflügt“ Randstreifen und überschlägt sich bei Quirla

Am Sonntagmorgen (06.12.2015) gegen 5:10 Uhr kam ein 28-jähriger Mann mit seinem Renault zwischen Quirla und Stadtroda von der Fahrbahn ab, „durchpflügte“ ca. 50 Meter Randstreifen und überschlug sich, bis er schließlich auf einem Radweg zum Stehen kam. Dabei verletzte sich der junge Mann leicht.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest ergab 1,56 Promille. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Bei Verkehrskontrollen in Jena mehrere Drogen- und Alkoholfahrten gestoppt

Am Wochenende wurde in Jena schließlich bei mehreren Fahrern anlässlich von Verkehrskontrollen festgestellt, dass sie unter Drogen oder Alkohol unterwegs waren. Gegen zwei Männer im Alter von 31 Jahren und 48 Jahren gab es Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, da sie mit 1,1 Promille und 1,51 Promille unterwegs waren. Die Führerscheine wurden sichergestellt und Blutentnahmen durchgeführt.

Vier weitere Fahrer erwarten Anzeigen, wobei eine 41-Jährige mit 0,62 Promille und ein 38-Jähriger mit 0,5 Promille am Steuer kontrolliert wurden. Bei zwei Männern im Alter von 32 bzw. 19 Jahren schlug der Drogenvortest positiv an, so dass auch bei diesen Blutentnahmen durchgeführt wurden. In zwei Fällen wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region